Studierende aus Buenos Aires besuchen Osnabrück

"Hola! Qué tal?" Die Spanischkenntnisse vieler beschränken sich oft auf wenige Sätze. Im Juli wurde am Campus Haste wesentlich mehr Spanisch gesprochen als sonst, denn eine Gruppe von Studierenden und Dozenten der Universidad de Buenos Aires, Argentinien, war zu Gast an der Hochschule Osnabrück.

Die internationalen Gäste erarbeiten zusammen mit Studierenden des Bachelorstudiengangs Freiraumplanung im Rahmen eines Workshops Ideen und Konzepte für die Umgestaltung des Osnabrücker Piesbergs. Der ehemalige Steinbruch soll dabei nicht komplett umgestaltet, sondern in eine natürliche Form zurückgeführt und renaturiert werden.

Der Workshop wurde durch Prof. Dirk Junker, Studienbereich Landschaftsarchitektur und Freiraumplanung in Osnabrück, und Damián Pérez, Lehrstuhl für Grünflächenplanung in Buenos Aires geleitet. Begleitet wurde der Workshop von Prof. Claudia Montoro von der Fakultät für Architektur, Design und Urbanistik der Universität Santa Fe in Argentinien.

"Die Verständigung klappt sehr gut. Das liegt auch daran, dass wir alle auf ungefähr dem gleichen Lernlevel sind. Wir reden zwar viel auf Englisch, aber wir können dabei auch unsere Spanischkenntnisse wieder auffrischen und den Argentiniern etwas Deutsch beibringen", berichtete Tom Klawan, der im vierten Semester Freiraumplanung an der Hochschule Osnabrück studiert. "Wir wollen unseren Studierenden die Möglichkeit geben, über den Tellerrand des regulären Curriculums hinauszuschauen und andere, internationale Erfahrungen zu machen und Kontakte zu knüpfen", sagte Junker. Die argentinische Studierenden lobten die vielen interessanten Programme in Osnabrück, die Verbindung von Theorie und Praxis sowie die gute Organisation der Abläufe. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Landschaftsarchitekten/ Landschaftsplaner (m/w/d)., Bad Neuenahr-Ahrweiler   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen