Studierende entwerfen Kindergarten-Außenanlage

Studierende der Landschaftsarchitektur an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe wollen im Rahmen eines Seminars ein Konzept zur Gestaltung des knapp 7000 m² großen Außenareals eines Waldorfkindergartens in Worphausen, im niedersächsischen Landkreis Osterholz entwickeln. Angeleitet werden sie dabei von der Nachwuchsprofessorin für Pflanzenverwendung in der Landschaftsarchitektur, Nora Johanna Huxmann. Die Planung für den Außenbereich soll bis Ende Februar 2019 abgeschlossen sein.

Worphausen liegt gut 200 km vom Hochschulstandort entfernt. Zum einem Planungsworkshop mit Eltern, Erziehern und Kindern wurden die Studierenden deshalb an einem Wochenende kurzerhand im Kindergartengebäude untergebracht. Die Studierenden hatten unterschiedliche Beteiligungsmethoden mitgebracht, darunter Beispielbilder, die verschiedene Elemente einer möglichen Spielplatzplanung zeigten. Sie konnten mit Unterstützung der Kinder von Eltern und Erzieherinnen markiert und kommentiert werden.

Jetzt werden die Studierenden ein Konzept für den gesamten Freiraum erstellen, das die Situation verbessert und zukunftsfähiger macht. Fest steht: Das Areal soll naturnah gestaltet werden. Es müssen zwei definierte Spielorte vorhanden sein: Ein Gartenteil soll von der Kindergartengruppe, ein anderer von der Krippengruppe genutzt werden. Für sie sei es ein besonderer Reiz des Landschaftsarchitektur-Studiums, auf spezifische Ziele einzugehen, sagte eine Studentin: "Landschaftsarchitektur ist ein sehr wandelbarer Beruf. Er wächst mit." Huxmann findet es wichtig, die Nachwuchskräfte selbstbestimmt arbeiten zu lassen. Mit einer zweiten Studierendengruppe will noch einen Schulhof in Marsberg-Westheim beplanen. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen