Landschaftsgärtner-Cup

Studt und Rosehr erringen die norddeutsche Meisterschaft

Die Goldmedaille des Landschaftsgärtner-Cups Nord geht nach Schleswig-Holstein: Alexander Studt vom Ahrensburger Betrieb Hans Hermann Meins Garten- und Landschaftsbau und Johanna Rosehr vom Lübecker Unternehmen Tulpe Garten- und Landschaftsbau haben die Konkurrenz aus ihrem eigenen Bundesland, aus Hamburg sowie aus Mecklenburg-Vorpommern auf die Plätze verwiesen.

Den zweiten Platz eroberte das Duo aus Hamburg, bestehend aus Jari-Eirik Ketels und Jan-Oliver Kucek, die beide bei Dede Garten- und Landschaftsbau in Lohn und Brot stehen. Die Hanseaten hatten bereits im Vorjahr die meisten Punkte in der Elbmetropole errungen und verteidigten damit erfolgreich den Landesmeistertitel. Mecklenburg-Vorpommerns Beste kommen aus Zinnowitz (Usedom): Martin Busse und Ole Franke vom Unternehmen Gartenprofi Wuttig, die in der länderübergreifenden Gesamtwertung Platz Vier belegten.

Insgesamt zwölf Zweierteams hatten beim Nachwuchswettbewerb in Norderstedt zwei Tage lang ihre Kräfte gemessen. Jedes der drei nördlichen Bundesländer hatte dabei vier Teams an den Start geschickt.

Die Teilnehmer mussten insgesamt vier Stationen absolvieren, von denen die Bauaufgabe am zeitintensivsten war: Pro Wettbewerbstag mussten die Azubis 5 Std. lang an dem 16 m²-Miniatur-Lounge-Garten werkeln, dessen Gestaltung per Bauplan vorgegeben war. So galt es einerseits, einen Weg aus Natursteinpflaster und Pflanzflächen mit Stauden, Kräutern und Gräsern zu errichten. Andererseits standen ein Holzdeck mit selbst gebauten Lounge-Möbeln aus Paletten, eine Mauer aus Naturstein und ein Wasserspiel auf dem Plan.

Neben der Bauaufgabe gab es noch drei weitere Stationen, die alle Wettkampfteilnehmer durchlaufen mussten. Hierfür pausierte jedes Team jeweils 1 Std. pro Tag von der Bauaufgabe, um an den Zusatzstationen sein Wissen in der Pflanzenkunde unter Beweis zu stellen, Vermessungen durchzuführen und die Geschicklichkeit im Umgang mit technischen Geräten zu demonstrieren. Mit Studt und Rosehr wird es im September ein Wiedersehen auf der Bundesgartenschau (BUGA) geben, wenn die beiden Nordlichter beim Bundesentscheid um die Deutsche Meisterschaft gärtnern. hb

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen