Stuttgart testet emissionsfreie, elektrische Lkws

Am 11. April startete der erste Flottentest emissionsfreier, elektrischer Lkw der Marke Fuso Canter von Daimler. Die fünf batteriebetriebenen Canter E-Cell der Man wurden an Stuttgarts Oberbürgermeister Fritz Kuhn und das Logistikunternehmen Hermes übergeben.

Die Stadt Stuttgart wird in den nächsten zwölf Monaten vier Sechstonner vom Typ Fuso Canter E-Cell im harten Betriebsalltag testen. Zwei Fahrzeuge mit hydraulischem Kipperaufbau sollen im Straßenbau sowie im Landschaftsbau eingesetzt werden. Zwei Fahrzeuge mit Kofferaufbau sind für städtische Möbeltransporte und die Abfallbeseitigung vorgesehen. Ein weiterer Canter E-Cell wird bei der Firma Hermes für die Paketlieferung im städtischen Verkehr unterwegs sein. Die Stadt verspricht sich vom Praxistest neue Erkenntnisse zur nachhaltigen Mobilität.

Im Rahmen eines ersten Flottentests in Portugal hat sich der Canter E-Cell bereits im täglichen Einsatz im Kurzstrecken-Lieferverkehr und innerstädtischen Transport bewährt. Während des einjährigen Tests von Juni 2014 bis Juni 2015 waren acht Fahrzeuge bei Kunden in Lissabon im Einsatz. Mit Reichweiten von über 100 km übertrafen die Fahrzeuge die durchschnittliche Distanz, die viele Lkw im leichten Verteilerverkehr pro Tag zurücklegen. Auf Basis der damaligen Kosten für Diesel und Strom während des Tests in Portugal sanken die Betriebskosten im Vergleich zu einem konventionellen Diesel-Lkw um bis zu 64 Prozent. Seine Premiere feierte der elektrisch betriebene Leicht-Lkw 2010 auf der IAA-Nutzfahrzeuge. Die aktuelle Testflotte wurde auf einer Fertigungslinie für Prototypen im Fuso-Werk in Tramagal, Portugal, produziert.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen