Lindau, Ingolstadt, Eppingen und Überlingen

Süddeutschland trägt 2021 gleich vier Landesgartenschauen aus

LaGa Lindau Landesgartenschauen und Grünprojekte
Staudenpracht im Uferpark der Landesgartenschau Überlingen am Bodensee. Foto: Überlingen 2020 GmbH

Dieses Jahr wird das erste sein, in dem in Baden-Württemberg und Bayern insgesamt vier Landesgartenschauen stattfinden - zwei pro Bundesland. In Folge der Corona-Pandemie mussten die Gartenschauen 2020 abgesagt werden und werden nun, zusätzlich zu den für 2021 geplanten, nachgeholt. Stattfinden werden die Schauen in Lindau und Ingolstadt für Bayern, Eppingen und Überlingen für Baden-Württemberg.

Durch die so entstandene besondere Situation bestand die Gefahr, dass sich die Highlights der grünen Branche von Frühjahr bis Herbst 2021 gegenseitig den Rang ablaufen. Mit einem Kooperationskonzept der beiden Bundesländer ist man diesem Problem im Süden Deutschlands jedoch zuvorgekommen: Eine Dauerkarte für eine der Schauen ermöglicht den jeweils einmaligen Besuch der drei anderen. "Für die Gartenfans mit Dauerkarte wird das ein großes Fest", findet Petra Pintscher, Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Landesgartenschau Überlingen.

Es blüht am Bodensee

Als erste Landesgartenschau am Bodensee startet Überlingen in Baden-Württemberg vom 9. April bis 17. Oktober 2021 sein Gartenfest. Die 11 ha große Ausstellungsfläche setzt sich aus fünf Bereichen zusammen, davon zwei unmittelbar am Seeufer, die anderen in der Überlinger Innenstadt. Die größte Grünfläche ist der neue Uferpark mit rund 6 ha. Die Hauptbühne für Sport- und Kulturveranstaltung, aber auch für einige gärtnerische Beiträge, schwimmt auf dem Bodensee.

Ebenfalls am Bodensee gelegen, wird das bayerische Lindau vom 20. Mai bis 26. September 2021 zum blühenden Gartenstrand. Mehr als 2000 Einzelveranstaltungen begleiten die Themenreise zwischen Berg zum See, die auf der Insel beginnt. Von dort aus führen die Wege nach Scheidegg, Weiler und Schlachters zu rauschenden Wasserfällen, wildromantischen Schluchten und blühenden Obstbäumen.

Mitten in Bayern lädt die Donaumetropole Ingolstadt vom 21. April bis 3. Oktober 2021 zur Landesgartenschau ein. Unter dem Motto "Inspiration Natur" bietet sie an 166 Tagen ein vielfältiges Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramm für alle Altersgruppen. Farbenprächtige Frühjahrs- und Sommerblumen, kunstvolle Blumenschauen und außergewöhnliche Wassergärten erwarten Besucher auf dem 23 ha großen Gelände. Schau- und Themengärten liefern Inspiration für eine zeitgemäße und nachhaltige Gartengestaltung.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Landschaftsplaner (m/w/d), Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
LaGa Lindau Landesgartenschauen und Grünprojekte
Blumenzwiebeln stecken, auf der Gartenschau im bayerischen Ingolstadt. Foto: Landesgartenschau Ingolstadt 2020

Fachwerk und Sommerflor

Bei der Gartenschau im baden-württembergischen Eppingen vom 7. Mai bis zum 12. September 2021 wird die Stadt zwischen Fachwerk und Sommerflor zum blühenden Treffpunkt. Die Besucher erleben einen außergewöhnlichen Naturraum, der direkt an die über tausendjährige Fachwerkkulisse angrenzt. Das Element Wasser nimmt eine herausragende Rolle ein - ob durch den renaturierten Bachlauf der Elsenz oder die 14 Wassertische, mit ihren sprudelnden Wasserbildern. ev

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen