Junge Landschaft

Suncheon Bay Garden Expo 2013: Geisenheimer mit Silber geehrt

Sehr erfreuliche Nachrichten aus Korea gab es zum Jahresbeginn für eine Gruppe von Studenten der Landschaftsarchitektur und ihre Professoren Gerd Helget, Grit Hottenträger sowie für den Lehrbeauftragten der Hochschule Geisenheim Benjamin Küsters. Ihr "Kneipp-Therapie-Garten" erhielt im Rahmen der "Suncheon Bay Garden Expo 2013" die Silbermedaille in der Kategorie "Beste Kooperation".

Der Garten der Geisenheimer Studenten entstand aus einem Kooperationsprojekt der Hochschule Geisenheim mit der Nationaluniversität Seoul. Ziel war es, über einen gemeinsamen Ausstellungsbeitrag auf der Internationalen Gartenbauausstellung in Suncheon die Studierende der Hochschulen in Kontakt zu bringen. "Sie haben in gemischten Gruppen ein Thema bearbeitet und es von der ersten Idee bis zur Umsetzung gemeinsam entwickelt", so Prof. Dr. Gerd Helget, der das Projekt durch einen persönlichen Kontakt herstellt und begleitet hat. "Der Austausch mit Studenten des gleichen Fachgebietes einer anderen Kultur bringt viele neue Eindrücke mit sich. Und mit einem Stück deutscher Landschaftsarchitektur in Korea mit der Silbermedaille ausgezeichnet zu werden, freut uns umso mehr", zeigt sich Helget sichtlich zufrieden.

Die internationale Gartenbauausstellung "Suncheon Bay Garden Expo" fand 2013 zum ersten Mal in Korea statt. Zehn Nationen präsentierten ihre Gärten auf mehr als elf Hektar Fläche. Es wurden 60 Themengärten gezeigt, die teilweise von Künstlern gestaltet wurden.

Während der zum Programm der Ausstellung gehörenden Konferenzen tauschten sich die Teilnehmer intensiv aus. Umweltthemen und Klimaschutz beherrschten dabei die Themen.

IBa/Hochschule Geisenheim

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Gärtner/-innen (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Landschaftsplaner (m/w/d), Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen