Sybille Benning erste Landschaftsgärtnerin im Bundestag

Die GaLaBau-Unternehmerin Sybille Bennig aus Münster ist die erste Landschaftsgärtnerin im Deutschen Bundestag. Bei der Wahl am 22. September errang die 52-jährige für die Christdemokraten im Wahlkreis Münster 129 die meisten Stimmen. Mit ihrem Gegenkandidaten, dem SPD-Politiker Christoph Strässer, lieferte sie sich bis in den Abend hinein ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Dann aber stand fest: Benning konnte 38,8 Prozent der Erstimmen für sich verbuchen, Strässer lediglich 35,4 Prozent.

Benning nahm bereits an der konstituierenden Sitzung der CDU/CSU-Fraktion und der nordrhein-westfälischen CDU-Landesgruppe im Bundestag teil. Sie strebt nun einen Sitz im parlamentarischen Ausschuss für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung an. Dort will sie sich für einen Ausbau der Verkehrsinfrastruktur und die Schaffung neuen Wohnraums einsetzen. Zu diesem Vorhaben gehört für sie auch eine sinnvolle Umfeldgestaltung der Bauprojekte.

"In Berlin werde ich auch unseren Berufsstand in gewisser Weise vertreten", so die Diplom-Ingenieurin und -Geographin gegenüber der Neuen Landschaft. Das Thema der urbanen Lebensräume - die selbstverständliche Berücksichtigung der unterschiedlichen Freiräume im Planungs- und Gestaltungsprozess - liegt für sie in der Natur der Sache.

cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen