Tartler und Wilczek siegten in der Hauptstadtregion

Wettbewerb Landschaftsgärtner Cup
Große Freude bei Jeanne Tartler (Mitte) und Kevin Wilczek (l.). Foto: Stefan Mingramm, FGL Berlin und Brandenburg

Das Gewinnerteam des Landschaftsgärtner-Cups Berlin und Brandenburg kommt von der Flöter & Uszkureit Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau aus Berlin. Jeanne Tartler und Kevin Wilcek siegten mit einem komfortablen Punktevorsprung.

Auf dem zweiten Platz landeten Karla Wolff und Jennifer Strauß von der Firma Roland Riedel Garten- und Landschaftsbau, Inh. Matthias Lösch aus Berlin. Dritte wurden Jonathan Otto und Paul Dittrich von Reinhold Fehmer Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau aus Falkensee.

Der Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (FGL) Berlin und Brandenburg veranstaltete den 20. Berufswettbewerb auf dem Gelände der Lehranstalt für Gartenbau und Floristik (LAGF) in Großbeeren. Bei strahlendem Sonnenschein traten 26 Auszubildende aus 13 Firmen an, um die besten Landschaftsgärtner-Azubis unter sich auszumachen. Der Wettbewerb fand zeitgleich mit einem Tag der offenen Tür und dem Jubiläum "25 Jahre LAGF" statt. Die Bauaufgabe wurde von Gérard Kasper, einem Techniker-Schüler der Peter-Lenné-Schule, geplant. Verschiedenste Materialien waren fachgerecht zu verbauen - so pflasterten die Azubis mit Naturstein, verlegten Rollrasen und setzten Palisaden. Außerdem gab es die Stationen Geschicklichkeit mit dem Radlader und Arbeitssicherheit mit Unterstützung der Berufsgenossenschaft. Ganz wichtig für einen Gärtner sind aber auch die Pflanzenkenntnisse, die ebenfalls abgefragt wurden. Der FGL-Vorsitzende Matthias Lösch gratulierte allen Teilnehmern und übergab die Preise. Stefan Mingramm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen