Teleskopabsetzkipper mit dem Smartphone steuern

Als Eingabegerät können Anwender aus einer Vielzahl verschiedener Smartphones wählen, die speziell für den Einsatz mit Handschuhen und bei Nässe entwickelt wurden. Foto: Gergen

Bereits in den 70er Jahren stellte Gergen den ersten Teleskopabsetzkipper vor. Später folgten viele weitere Innovationen, wie der Absetzkipper mit axial schwenkbaren Armen, Knickarmen für niedrige Durchfahrtshöhe und mit Knickarmen und Teleskopen für das Hochauskippen. Die Liste könnte fortgeführt werden und gilt vergleichbar auch für Abrollkipper.

Mit GeCo-Touch 2016 für Absetz- und Abrollkipper, bringt das Unternehmen eine auf Smartphone-Technologie aufgebaute Steuerung für seine Absetz- und Abrollkipper heraus. Die Technologie eröffnet im Bereich von Steuerungen noch nie dagewesene Möglichkeiten. Ob Befehlseingabe über den Bildschirm oder per Sprache, ob individuell programmierbare Automatikfunktionen, wie beispielsweise verschiedene Folgesteuerungen - all dies lässt sich problemlos darstellen.

Als Eingabegerät können Anwender aus einer Vielzahl verschiedener Smartphones von edlem Design bis hin zu sehr robusten Geräten wählen. Einige dieser Geräte wurden speziell für den Einsatz mit Handschuhen und bei Nässe entwickelt. Sie bestechen durch eine sehr hohe Widerstandfähigkeit gegen äußere Krafteinwirkung. Selbst Stürze aus einigen Metern Höhe können ihnen nichts anhaben. Zudem handelt es sich um eine Steuerung, die durch entsprechende Updates immer auf modernstem Stand gehalten werden kann.

Um ein Höchstmaß an Sicherheit und einen störungsfreien Einsatz zu gewährleisten, hat sich das Unternehmen gegen die weitverbreitete Bluetooth-Anbindung entschieden. Jedes Fahrzeug verfügt über seine eigene sichere Verbindung. Anwender haben nun die Möglichkeit aus fünf verschiedenen Steuerungen für den Lkw-Wechselaufbau zu wählen.

Dieser Artikel erschien in der Ausgabe NEUE LANDSCHAFT 01/2017 .

http://jobs-in-gruen-und-bau.de/index.php?id=123&tx_patzerboerse_paboeplugin[division]=2&tx_patzerboerse_paboeplugin[unterthemen]=102++511&no_cache=1