Thomas Kowol

Personen im GaLaBau Baumpflege
Thomas Kowol. Foto: Institut für Baumpflege Hamburg

Sein 25-jähriges Dienstjubliäum am Institut für Baumpflege (IfB) Hamburg feiert Dipl.-Biol. Thomas Kowol. Dort arbeitet er seit März 1991 als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Baumsachverständiger. Zudem ist er ein geschätzter Referent bei Seminaren und Tagungen in ganz Deutschland sowie in Österreich.

Schwerpunkt seiner Fachgutachten sind Baumuntersuchungen zur Verkehrssicherheit und die Gehölzwertermittlung. Er ist zudem Prüfer zum FLL-zertifizierten Baumkontrolleur und arbeitet seit 2007 in einer Arbeitsgruppe der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau zum Fragenpool/Prüfungsablauf dieses in Deutschland und Österreich anerkannten Abschlusses. Weiterhin ist Kowol Mitglied des Fachbeirates der Deutschen Baumpflegetage in Augsburg sowie des Herausgeberbeirates des Jahrbuchs der Baumpflege.

Im Zuge seiner Tätigkeiten bei wissenschaftlichen Forschungsprojekten sind bereits 55 Fachpublikationen entstanden, wovon die Beteiligung an insgesamt fünf Fachbüchern zur Baumkontrolle und Baumpflege besonders hervorzuheben sind. 2014 erschien das Buch "Artenschutz und Baumpflege", inzwischen ein Standardwerk mit Lösungsvorschlägen für den Naturschutz und die praktische Baumpflege. Thomas Kowol sorgt mit seiner Arbeit somit seit langem für ein besseres Verständnis für Bäume und deren Funktionen und damit für eine baumbiologische und fachgerechte Baumpflege.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen