Nachrichten und Aktuelles

Thüringen: 90.000 Euro für Pergola-Sanierung auf Schloss Altenstein

Die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten investiert 90.000 Euro in die Sanierung der Pergolen von Schloss Altenstein. Für das südlich von Eisenach gelegene, im 18. Jahrhundert erbaute Neorenaissance-Schloss sind die Pergolen prägende Gestaltungselemente.

Die Pergolen befinden sich auf den großzügig bemessenen Schlossterrassen und bestehen aus Natursteinpfeilern, die um Kunststeinelemente ergänzt wurden. Um die üppige Bepflanzung mit den charakteristischen Kletterpflanzen zu realisieren, wurden darauf Holzkonstruktionen angebracht. Sie dienen bis heute als Grundlage für die lebhafte und abwechslungsreiche Bepflanzung der Pergolen, weisen jedoch nur eine Haltbarkeit von ein paar Jahrzehnten auf. Zuletzt wurden die Holzauflagen zur Jahrtausendwende vollständig erneuert, sodass nun eine weitere Sanierung nötig wurde. Bei der denkmalpflegerischen Instandsetzung haben die Verantwortlichen historisches Archiv- und Fotomaterial zurate gezogen. Dadurch ist es gelungen, die ursprüngliche Konstruktion aus der Anlagezeit unter Herzog Georg II. nachzuvollziehen und die Sanierung möglichst originalgetreu zu gestalten.

Die Arbeiten sind bereits im Gange und erfolgen in Abhängigkeit von den Witterungsbedingungen. Zum Einsatz kommt heimisches Lärchenholz, das in Form von 297 m Tragbalken und 1039 m Sparren mit verzierten Kopfenden verbaut wird. Eine höhere Haltbarkeit der Pergolen - und damit eine Verlagerung des nächsten Sanierungszeitpunkts in eine fernere Zukunft - soll mithilfe einer unauffälligen Verblechung der Tragbalken erzielt werden. hb

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen