Thüringen: Erfurt erwirbt BUGA-Gelände 2021

Die Stadt Erfurt besitzt eine neue Fläche für die Gestaltung zur Bundesgartenschau 2021. Im nördlichsten Zipfel des BUGA-Geländes im Stadtteil Gispersleben wird in den nächsten dreieinhalb Jahren ein Park mit Festplatz und Spielflächen entstehen.

Das Areal, auf dem sich früher ein Heizkraftwerk befand, ist offiziell von der SWE Energie GmbH für einen symbolischen Euro an die Stadtverwaltung übergeben worden. Die Industrieruine, die seit 2001 ungenutzt leer stand, ist in den vergangenen Monaten spurlos verschwunden. Heizrohre wurden unterirdisch verlegt. 93.000 m³ Gebäude wurden abgerissen und entsorgt. Der Abriss kostete 1,1 Mio. Euro und wurde aus Mitteln der Städtebauförderung finanziert. Entstanden ist eine fußballplatzgroße Fläche, auf der sich bereits einige Pflanzen wild angesiedelt haben. Die Stadt plant nun, eine kleine Hügellandschaft mit Gehölzen und Stauden zu errichten.

"In Gispersleben entsteht der Anfang eines Grünzuges, der bis in die Innenstadt reicht und zur BUGA fertig ist. Das wird ein wunderschönes Gebiet für ganz Erfurt und seine Gäste", erklärte Kathrin Weiß, Geschäftsführerin der BUGA Erfurt 2021 gGmbH. Die Nördliche Geraaue und der Nordpark bilden mit 65 ha die größte Fläche, die zur Bundesgartenschau gestaltet wird. Für rund 60.000 Erfurter entsteht dort ein neues Naherholungsgebiet.

IBa/BUGA Erfurt 2021

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen