Baumaschinenfirmen wie Avant Tecno helfen mit Sachspenden

Thüringen: Instandsetzung des Greizer Parks läuft auf Hochtouren

"Von dort kam das Wasser", sagt Parkverwalter Christian Lentz und zeigt in Richtung der historischen Brücke im Westen des Greizer Landschaftsparks in Thüringen. Der transportable Fußgängerübergang, der die Grünanlage mit dem Gommlaer Berg verbindet, wurde erst 2005 fertig restauriert. Während der Jahrhundertflut wurde er vom 6,50 m hohen Wasser der Weißen Elster, die sich in L-Form um den Park schlängelt, komplett überspült und teilweise zerstört. Der Flusspegel erreicht dort sonst nur einen Mittelwert von wenigen Zentimetern.

Instandsetzungsarbeiten mindestens zwei Jahre

Besonders schockiert ist der studierte Pflanzen- und Freiraummanager darüber, wie schnell das Wasser kam: "Der Pegel stieg stündlich um bis zu 1 m." Das aus dem Stadtteil Neustadt einfließende Wasser in die Weiße Elster verschärfte die Situation zusätzlich. Durch einen beschädigten Damm wurden weite Teile des Parkeingangs mit dem Verwaltungsgebäude geflutet. Nur wenige Stunden blieben Zeit, um das Archiv zu retten. "Mit einem provisorischen Flaschenzug haben wir die historischen Dokumente aus dem Erdgeschoss auf den Dachboden gebracht, darunter auch Originalpläne aus dem Jahr 1878, als die deutschen Gartengestalter Carl Eduard Petzold und Rudolph Reinecken den Park anlegten", berichtet Lentz von der dramatischen Rettungsaktion.

Die Verwaltung musste vorerst in einen Baucontainer umziehen, da die Räume noch immer nass sind. Bautrockner laufen auf Hochtouren und holen täglich etwa 40 l aus Böden und Wände.

Die Schäden durch das Hochwasser sind immens. Parkwege wurden bis zu 1 m tief ausgespült sowie Beete und seltene Gehölze wie Urwaldmammutbäume, zahlreiche Hemlocktannen und über 100 Jahre alte Ginkgos sowie Rhododendren überschwemmt.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektmanager (m/w/d) für Moorbodenschutz , Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
Forstwirt*in (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Zwei unterspülte Eichen hielten nicht stand und stürzten um. Auch die Blumenuhr, ein rundum bepflanztes Ziffernblatt, das die Besucher seit Generationen mit dem Greizer Park verbinden, fiel der Welle zum Opfer.

Große Unterstützung auch durch ehrenamtliche Helfer

Die Instandsetzungsarbeiten, die nach Schätzungen der Parkverwaltung mindestens zwei Jahre andauern werden, laufen auf Hochtouren. Unermüdlich arbeiten fünf Gärtner auf dem 44 ha Areal daran, die Flutschäden so gut es geht zu beseitigen. "Die Besucher sollen sehen, dass es voran geht", sagt Lentz und präsentiert stolz die reparierte Blumenuhr.

Trotz der ersten sichtbaren positiven Ergebnisse, lastet die Schadenssumme von rund 2,6 Millionen Euro schwer auf den Schultern des 26-Jährigen. Umso mehr ist er von der Hilfsbereitschaft gerührt. Schulklassen und örtliche Vereine helfen ehrenamtlich bei den Aufräumarbeiten im Park.

Einige Baumaschinenfirmen unterstützen mit Sachspenden. Darunter auch das hessische Unternehmen Avant Tecno. Gemeinsam mit seinem Vertriebspartner BIV stellt es einen Multifunktionslader vom Typ 635 mit vier Anbaugeräten zur Verfügung. Mit einer Universalzange, einem Sichelmähwerk mit Aufnahme, einer Schaufel und einer Umkehrfräse geht die Arbeit nun deutlich schneller von der Hand. "Wir freuen sehr, dass wir mit unserer Technik helfen können", betont Thomas Sterkel, Geschäftsführer von Avant Tecno Deutschland. Außerdem lieferte VOBA Baumaschinen aus dem sächsischen Falkenstein einen Wacker-Neuson-Kompaktbagger 2003 sowie einen Kramer-Allrad-Radlader 650.

Bereits knapp 108.000 Euro Spenden eingegangen

Lentz ist von der Spendenbereitschaft ergriffen. In den vergangenen Wochen sind laut Parkverwaltung fast 108.000 Euro zusammengekommen. Beispielsweise haben allein zwei Privatpersonen je 10.000 Euro gespendet.

Ein Schulförderverein hat sein gesamtes Kontoguthaben angeboten. Der Freundeskreis Kunstsammlungen Gotha unterstützt den Wiederaufbau mit knapp 3200 Euro. Die Greizer Firma EFA-Elektro hat die Parkbeleuchtung angebracht und stiftet 1500 Euro. "Es ist einfach überwältigend", so Lentz, der dafür noch immer kaum Worte findet.

Wer auch helfen möchte, kann dies über das Konto der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten tun. Spendenzweck: Sommerpalais und Park Greiz, Hochwasser 2013, Kreditinstitut: Sparkasse Gera-Greiz, Kontonummer: 14175843, BLZ: 830 500 00, IBAN: BE 98 83050000 0014175843, BIC: HELADEF1GER.

msch

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen