Thüringen: Pflanzendiebe im Fürstlich Greizer Park

Der Fürstlich Greizer Park ist erneut durch Pflanzendiebstahl in die Schlagzeilen geraten. Die Diebe kamen zu nächtlicher Stunde. Gestohlen wurden eine Muschelzypresse im Pinetum, zwei Cordylinen (Keulenlilien) und eine Dahlie im Beet nördlich des Sommerpalais. Reifen- und Schleifspuren lassen vermuten, dass die Pflanzen mit einem Fahrradanhänger über einen Robinienweg durch den Parkausgang an der Bahnschranke Richtung Innenstadt weggebracht wurden.

Der Verlust sei umso ärgerlicher, teilte die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten mit, weil es sich dabei um Gewächse handele, die einer intensiven Pflege über Jahre bedürfen. Muschelzypressen beispielsweise wachsen sehr langsam, aber auch die Dahlie und die Keulenlilien hätten schon ein hohes Alter erreicht gehabt. Die Lücke der Cordyline könne gegenwärtig nicht gefüllt werden, weil keine entsprechende Pflanze mehr vorrätig sei, so die Stiftung. Der Gesamtschaden einschließlich Beseitigung der Schleifspuren auf den Wegen liegt bei etwa 300 Euro. Der Diebstahl wurde zur Anzeige gebracht.

Der Greizer Park ist ein weitläufiger Landschaftspark. Er wurde Ende des 19. Jahrhunderts nach Plänen des Pückler-Schülers Eduard Petzold (1815-1891) gestaltet. Eine jahrzehntelange kontinuierliche Pflege sicherte ihm einen guten Erhaltungszustand, bewahrte ihn bislang vor Umgestaltungen und Verlusten. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen