TiefbauLive steigert Besucherzahlen um 10 Prozent

TiefbauLive/recycling aktiv Karlsruhe
Die Musterbaustelle Straßen und Tiefbau war ein Besuchermagnet der TiefbauLive auf dem Messegelände am Baden-Airpark. Foto: Gabriela Schulz

Die Open-Air Demonstrationsmesse "TiefbauLive", die vom 5. bis 7. September zum zweiten Mal auf dem Gelände am Baden-Airparks bei Karlsruhe stattfand, hat bei Ausstellern und Besuchern ins Schwarze getroffen. Rund 10.130 Besuchern kamen trotz spätsommerlicher Temperaturen um die 30 Grad. Das waren etwa zehn Prozent mehr als auf der Vorläuferveranstaltung. Zudem belegten 230 Aussteller mit 281 Marken die Messestände. Die Veranstalter schreiben das einer Koppelung der Messe mit der zeitgleich am gleichen Ort stattfindenden Ausstellung "recycling aktiv" zu.

In Scharen drängten die Besucher bereits am Eröffnungstag auf die Stände und Vorführflächen des 9 ha großen Messegeländes. Verhaltener gestaltete sich das Messegeschäft am Freitag bis dann am Samstag wieder ein starker Andrang die Besucherzahlen nach oben und über die erhoffte Zielmarke riss. Rund 70 Prozent des Messegeländes bestanden aus Demonstrationsflächen. Besuchermagnet war eine Musterbaustelle Straßen und Tiefbau.

"Wir sind sehr erleichtert und am Ende natürlich auch unglaublich stolz, dass wir trotz der verhaltenen Wirtschaftslage aufgrund ungünstiger Rahmenbedingungen diesen Erfolg erreichen konnten", sagte Dr.-Ing. Friedhelm Rese, Geschäftsführender Gesellschafter der Geoplan GmbH. Es habe sich auch gezeigt, dass die Verlagerung der Veranstaltung auf Donnerstag bis Samstag bei den Fachbesuchern angekommen sei. Die Inhaber und Entscheider kleinerer Firmen hätten mehrheitlich erst samstags Zeit, eine Messe zu besuchen. Nach Einschätzung der Veranstalter konnte die Spezialmesse eine Fachbesucherquote von deutlich über 90 Prozent generieren. Die nächste Doppelmesse aus "TiefbauLive" und "recycling aktiv" findet vom 7. bis 9. Mai 2015 statt.

cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen