Maschinen, Stoffe, Verfahren

Tiltrotator hebt dank stärkeren Hubhakens bis zu acht Tonnen

Der neue Acht-Tonnen-Haken ist bereits in Produktion, sodass ab sofort alle für den Direkt anbau vorgesehen EC226-Tiltrotatoren damit standard mäßig ausgerüstet werden. Foto: Engcon

Der EC226, Engcons zweitgrößter Tiltrotator für Bagger mit einem Einsatzgewicht von 19 bis 26 Tonnen, wird jetzt mit einem noch stärkeren Hubhaken aufgerüstet. So ist der dadurch noch leistungsfähigere Hubhaken jetzt für ein Gewicht von bis zu acht Tonnen zugelassen, gemäß EN 474-1: 2006 + A6: 2019 ANHANG E. Das Upgrade gilt für die direkt angebauten EC226-Tiltrotatoren.

"Ermöglicht wird dieses Upgrade durch ein verbessertes Oberteil mit stärkeren Seitenplatten", erläutert Göran Kron, Konstrukteur bei Engcon, die Weiterentwicklung. Der stärkere Hubhaken kann aber nicht nur drei Tonnen mehr Gewicht als die Vorgängerversion aufnehmen, sondern er verfügt auch über einen größeren Durchmesser. Dadurch können robustere Stahlketten oder größere Hebebänder genutzt werden.

"Der Wunsch nach einem stärkeren Hubhaken ist von Fahrerseite an uns herangetragen worden", so Kron, "und diesen Wunsch haben wir mit unserer Weiterentwicklung gerne erfüllt. Denn es gibt einige Baggerfahrer, die vergleichsweise voluminöse Stahlketten oder Hebebänder und Rundschlingen für schwere Hebevorgänge verwenden."

Der neue Hubhaken ist genauso wie alle anderen Hubhaken, die Engcon an seine Tiltrotatoren montiert, CE-gekennzeichnet ist. Der neue Acht-Tonnen-Haken ist bereits in Produktion, sodass ab sofort alle für den Direktanbau vorgesehen EC226-Tiltrotatoren damit standardmäßig ausgerüstet werden.

Dieser Artikel erschien in der Ausgabe NEUE LANDSCHAFT 04/2021 .

NEUE LANDSCHAFT Stellenmarkt

http://jobs-in-gruen-und-bau.de/index.php?id=123&tx_patzerboerse_paboeplugin[division]=2&tx_patzerboerse_paboeplugin[unterthemen]=721++196++166&no_cache=1

Wie kann ich mein Stellenangebot hier veröffentlichen? Weitere Informationen
http://jobs-in-gruen-und-bau.de/index.php?id=123&tx_patzerboerse_paboeplugin[division]=2&tx_patzerboerse_paboeplugin[unterthemen]=721++196++166&no_cache=1

Ausgewählte Unternehmen

Alle Anbieter auf LLVZ.de ansehen
https://llvz.de/index.php?id=52&tx_pvnews_pi1[hero]=true&tx_pvnews_pi1[unterthema]=721++196++166&no_cache=1