Personen im GaLaBau

Tobias Zipperlen

Personen im GaLaBau Personen
Tobias Zipperlen. Foto: VGL Baden-Württemberg

Nach kurzer und schwerer Krankheit ist im November Tobias Zipperlen verstorben. Er war Geschäftsführer von Zipperlen Garten- und Landschaftsbau, das in Weissach bei Stuttgart seinen Sitz hat. Zudem hatte er bis vor kurzem im Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Baden-Württemberg den Vorsitz in der Region Stuttgart inne.

Zipperlen hat sich seit Beginn seiner Selbstständigkeit für den Berufsstand der Landschaftsgärtner stark gemacht. Ob bei der Messe "Garten Outdoor Ambiente" in Stuttgart, beim Bau des viel beachteten Regionengartens auf der Bundesgartenschau in Heilbronn 2019 oder erst jüngst beim Vorbereitungstag der Azubis an der DEULA in Kirchheim/Teck: Tobias Zipperlen prägte und entwickelte die Regionalarbeit des GaLaBaus in Baden-Württemberg in den vergangenen zehn Jahren entscheidend mit. Der Schwabe war ein brillanter Netzwerker, der zahlreiche Kontakte in die Politik unterhielt. Der Imagegewinn, den der VGL Baden-Württemberg dort und in der Öffentlichkeit verzeichnen konnte, ist auch ein Verdienst Zipperlens.

In Verbandskreisen war Zipperlen nicht nur als exzellenter Fachmann, sondern auch als sehr angenehmer Mensch bekannt. Eine optimistische Herangehensweise und eine ausgeprägte Hilfsbereitschaft zählten zu seinen herausragenden Charaktereigenschaften: Wann immer Unterstützung notwendig war, konnte man sich auf Zipperlen verlassen. Sein berufsständisches Wirken wird dem VGL Baden-Württemberg lange in Erinnerung bleiben. hb

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen