Unternehmensführung

Trend: Unternehmen gehen Digitalisierung strategisch an

Die große Mehrheit der Unternehmen in Deutschland geht die Digitalisierung strategisch an, das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage unter 602 Unternehmen ab 20 Beschäftigten in Deutschland im Auftrag des Digitalverbands Bitkom.

Im Zentrum standen dabei die Fragen: "Verfolgt Ihr Unternehmen eine Strategie zur Bewältigung des digitalen Wandels?" und "Sehen Sie die Digitalisierung eher als Chance oder eher als Risiko für Ihr Unternehmen?" Nur noch 16 Prozent der Befragten gaben Ende vergangenen Jahres an, dass sie über keine Digitalisierungsstrategie verfügen. Vor zwei Jahren lag der Anteil mit 26 Prozent noch deutlich höher.

Dabei setzt inzwischen jedes zweite Unternehmen (50 %) auf Strategien in einzelnen Unternehmensbereichen. Jedes Dritte (33 %) hat allerdings eine zentrale Strategie für das gesamte Unternehmen. "In der Pandemie hat das Thema Digitalisierung in der Wirtschaft noch einmal deutlich an Bedeutung gewonnen. Dabei setzt sich die Erkenntnis durch, dass die IT-Abteilungen mit der Digitalisierung nicht alleingelassen werden dürfen und es eine strategische Steuerung braucht. Der zunehmend strategische Ansatz leitet sich auch aus dem extrem positiven Bild ab, welches die Wirtschaft von der Digitalisierung hat.

95 Prozent sehen die Digitalisierung für das eigene Unternehmen überwiegend oder ausschließlich als Chance (2018: 89 %). Nur noch 4 Prozent der Unternehmen sehen die Digitalisierung vor allem oder ausschließlich als Risiko, 2018 war der Anteil mit 8 Prozent noch doppelt so hoch. Bitkom

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Bezirksleitung Pflegebezirk für das Garten-,..., Düsseldorf  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen