Patzer Verlag sponsort Auszeichnung ECOT

Trnava in der Slowakei ist „European City of the Trees 2017“

Stadtklima
Freuen sich über die Auszeichnung: Ing. Tomáš Guniš (Stadtarchitekt Trnava, mit Urkunde) sowie (v.l.n.r.): Josef Grábner (EAC-Vorsitzender), Beat Kunz (Stadt Winterthur), Lutz Beisert (Patzer Verlag), Jan Goevert (Jury-Vorsitzender). Foto: EAC

European City of the Trees (ECOT) 2017 ist die slowakische Kreisstadt Trnava. Die Auszeichnung wurde im Mai auf der Mitgliederversammlung des Europäischen Baumpflegerats (EAC) in Bratislava verliehen. Der Patzer Verlag Berlin/Hannover ist Sponsor der seit 2007 jährlich verliehenen Auszeichnung.

Baumexperten aus ganz Europa zeigten sich beeindruckt von den zahlreichen Baumpflanzungen besonders in den vergangenen zwei Jahren. Allein 2015 und 2016 wurden in Trnava mehr Bäume gepflanzt als in den zehn Jahren zuvor. Der erste Bürgermeister Peter Broc?ka ist stolz: "Die Akzeptanz der Bürger ist uns ein besonderes Anliegen. Wir möchten, dass sich die Bürger mit ihrer Stadt identifizieren. Eine grüne Stadt trägt dazu im besonderen Maße bei. Die Menschen halten sich besonders gerne in unseren Parks und Grünanlagen auf, dies macht schließlich das Flair einer Stadt aus."

Der Preis wurde feierlich bei sommerlichem Wetter unter reger Anteilnahme von Bürgern und Passanten in der Parkanlage Bernolákov sad überreicht. Eigens angereist war Beat Kunz, Bereichsleiter für Bäume im schweizerischen Winterthur, dem ECOT-Preisträger 2016. "Die Stadt saniert abschnittsweise die Stadtmauer, weshalb auch hin und wieder marode Bäume gefällt werden müssen, deren Wurzeln die Mauerfundamente bereits beschädigt haben. Es ist für uns selbstverständlich, dass ein adäquater Ausgleich geschaffen wird. Die neuen Bäume werden dort gepflanzt, wo der Nutzen für die Bürger am größten ist. Das ist zum Beispiel an den Ringstraßen der Fall, um die Wohnhäuser gegenüber dem Straßenlärm zu schützen", sagte Stadtarchitekt Ing. Tomáš Guniš bei der Preisübergabe.

Die Mittelstadt Trnava liegt im Westen der Slowakei und ist das Zentrum des gleichnamigen Landkreises, der sich von der tschechischen bis zur ungarischen Grenze erstreckt. Die Stadt Trnava hat rund 65000 Einwohner und besteht aus der Kernstadt, die mit einer fast vollständig erhaltenen Stadtmauer umringt ist und den äußeren Bezirken jenseits der Ringstraße. Vor allem die Wohngebiete rund um die Straßen Hlboká und Tehelná sind von großzügigen Grünanlagen umgeben. Dort wurden in mehreren Baumpflanzaktionen gemeinsam mit den Bewohnern Bäume in Baumschulqualität gepflanzt. Davon animiert fühlten sich offenbar zahlreiche Bürger, die ihrerseits junge Bäume in die Anlagen pflanzen und sogar die Baumscheiben liebevoll gestalten und schützen.

In Trnava sind inzwischen die meisten Bäume nummeriert und inventarisiert. Der Aufbau eines Baumkatasters für die zukünftige nachhaltig planbare Baumpflege ist eines der obersten Ziele. "Wir fühlen uns nicht nur geehrt über die Auszeichnung des EAC, sondern verstehen den Preis als Motivation", sagt Peter Broc?ka: "Nur eine grüne Stadt ist eine lebenswerte Stadt." Die Grünleistungen in einer städtischen Umgebung seien vor dem Hintergrund des Klimawandels von entscheidender Bedeutung für die Wahl von Wirtschafts- und Wohnstandorten. EAC

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen