Trockenheit und Hitze schaden dem Gartenmarkt

Das Jahr 2019 hat mit Trockenheit, Hitzerekorden und regional auftretenden Unwettern den Herstellern von Ge- und Verbrauchsgütern für den Gartenmarkt wie im vergangenen Jahr eine eher durchwachsene Saison beschert. Das ergab eine Umfrage des Industrieverbands Garten (IVG) unter seinen rund 150 Mitgliedern zum bisherigen Saisonverlauf.

Die anhaltende Trockenheit machte besonders den Geräte-, Pflanzenschutz- und Düngemittelherstellern zu schaffen. Positiv dagegen wirkten sich die sommerlichen Temperaturen auf die Segmente Grillen, Gartenmöbel und Bewässerung aus.

Der ungleiche Einfluss des Wetters auf die verschiedenen Segmente spiegelt sich auch in den Zahlen wider. So sprechen rund 11 Prozent der IVG Mitglieder von einer "sehr guten" (2018: 9 %) und 38 Prozent von einer "guten" Saison (2018: 51 %). Knapp 11 Prozent der IVG Mitglieder bezeichnen die bisherige Saison als "schlecht" (2018: 13 %). "Die anhaltende Trockenheit auch in diesem Jahr hinterlässt Spuren bei unseren Mitgliedern und drückt erneut auf die Stimmung", sagte IVG-Geschäftsführerin Anna Hackstein, "Aufgefangen werden die schwierigen Bedingungen allerdings immer noch von der guten Gesamtstimmung in der grünen Branche." Rund 76 Prozent der befragten IVG Mitglieder beurteilten die allgemeine Lage im grünen Markt mit "gut". IVG

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Landschaftsplaner (m/w/d) , Cloppenburg  ansehen
Projektmanager (m/w/d) für Moorbodenschutz , Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen