Junge Landschaft

TU Berlin: ILAUP-Epilog stellt Semesterarbeiten vor

Studierende der Bachelor- und Masterstudiengänge Landschaftsarchitektur, Umweltplanung und Ökologie (ILAUP) an der Technischen Universität Berlin haben ihre Projekte aus dem Sommersemester präsentiert. Renommierte Professoren kommentierten in anschließenden Panel-Diskussionen die Lösungsansätze. Das ILAUP veranstaltete dafür im Juli ein Online-Meeting über Zoom.

Die etwa 80 Teilnehmer diskutierten in drei Blöcken über Strategien resilienter und nachhaltiger Planung in der Landschaftsarchitektur und Landwirtschaft. Die Gruppenarbeiten der Studierenden umfassen ein breites Spektrum, das von urbanen Grünzügen bis hin zu Konzepten biodiverser Agrarwirtschaft reicht. Der akademische Nachwuchs stützte sich bei der Entwicklung ihrer Projekte auf eigens durchgeführte Experimentier- und Untersuchungsreihen, die die Themenschwerpunkte veranschaulichten.

Nach Professor Jürgen Weidingers Begrüßung nahmen die Experten anschließend Stellung zu den Präsentationen und diskutierten die gewonnenen Erkenntnisse der Studierenden. Jede Arbeitsgruppe wurde von einem der Universitätsprofessoren des entsprechenden Fachgebietes geleitet. Die Auswirkungen vermehrter Dürreperioden auf den Wasserhaushalt landwirtschaftlicher Lebensräume wurde ebenso behandelt wie das planerische Vorgehen bei Naturerfahrungsräumen, das am Beispiel des nassen Dreiecks in Berlin erläutert wurde. dba

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter für den..., bundesweit  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen