Forschung und Entwicklung

Überarbeitete Fassadenbegrünungsrichtlinien im Weißdruck

Die dritte Überarbeitung der FLL-"Richtlinien für Planung, Bau und Instandhaltung von Fassadenbegrünungen" ist im Januar als Weißdruck veröffentlicht worden. Die Ausgaben aus den Jahren 1995 und 2000 hatten sich im Berufsstand etabliert und wurden vielfach umgesetzt.

Im Zuge der neuerlichen Überarbeitung wurden nicht nur Anpassungen an den Stand von Wissenschaft und Forschung im Bereich der bodengebundenen Fassadenbegrünungen vorgenommen, es werden auch ausführliche Darstellungen der Materialverwendungen sowie fassadengebundenen Begrünungsformen zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus sind die Themen Statik und Befestigung sowie Anforderungen an Baustoffe dargelegt.

Da die Pflanze eine zentrale Rolle bei allen Formen der Gebäudebegrünungen darstellt, wurden in diesen Richtlinien die vorhandenen Pflanzenlisten aus der Ausgabe 2000 für bodengebundene Begrünungen erweitert und für wandgebundene Begrünungen überarbeitet. Schwerpunkte lagen unter anderem auf folgenden Pflanzenlisten: "Kletterpflanzen und deren Auswahlkriterien", "Stauden für wandgebundene Begrünungen", "Stauden für Pflanzgefäße", "Gräser für wandgebundene Begrünungen", "Kletterpflanzen für Pflanzgefäße" sowie "freitragende Gehölze für Pflanzengefäße".

Der zuständige Regelwerksausschuss "Fassadenbegrünung" war wegen der Komplexität des Themas erneut interdisziplinär besetzt, so dass die unterschiedlichen Fachkreise und Fachdisziplinen intensiv eingebunden waren. Neben Vertretern der "Grünen Fachverbände" wurde die Arbeit von unterschiedlichen Experten aus Wissenschaft und Praxis unterstützt.

FLL

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen