Nachrichten und Aktuelles

Überlingen: Besucher wählen schönste GaLaBau-Themengärten

Auszeichnungen Landesgartenschauen und Grünprojekte
Den ersten Platz errang der Garten "Lauschig und luftig – See-Pavillon by Kähler" des GaLaBau-Unternehmens Kähler aus Eigeltingen. Foto: VGL Baden-Württemberg

Im Pavillon "Treffpunkt Grün" des Verbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Baden-Württemberg wurde am letzten Tag der Landesgartenschau Überlingen die drei schönsten Themengärten der Landschaftsgärtner verkündet. Knapp 5000 Gartenschaubesucher hatten für jeweils einen Ausstellungsbeitrag unter den 13 "Villen- und Schwimmenden Gärten" am Bodensee-Ufer votiert.

Der Garten "Lauschig und luftig - See-Pavillon by Kähler" der Firma Kähler Garten- und Landschaftsbau aus Eigeltingen wurde auf den ersten Platz gewählt. Er punktete mit einem hölzernen Pavillon und einem in Form geschnittenen alten Birnbaum.

Auf den zweiten Platz schaffte es die Firma Van den Elzen Garden Design aus Frickingen-Altheim mit ihrer "Insel der Träume" und einem Wassertisch aus Grauwacke. Der dritte Platz ging an Garten- und Landschaftsbau R. Denzel aus Singen (Hohentwiel) mit dem Garten "Poolvergnügen im Naturgarten", der die Besucher neben einem Pool mit einer puristischen Pergola aus Rohstahl gewann.

Die GaLaBau-Themengärten waren bei den Fernsehsendern als Kulisse für Gartenschau-Berichte sehr beliebt. "Unsere Gärten waren immer äußerst gefragt", sagte Uschi App, stellvertretende VGL-Vorstandsvorsitzende. "Das war eine klasse Werbung für die Gartenschau und für unseren Berufsstand.", freute sich Uschi App. Auch in Veröffentlichungen der gedruckten Presse seien die gärtnerischen Beiträge den Sommer über immer wieder ein Aufhänger gewesen. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Projektmanager (m/w/d) für Moorbodenschutz , Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen