Personen im GaLaBau

Ulrich Schäfer

Auszeichnungen Personen
Ulrich Schäfer. Foto: Giulia Iannicelli, Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Sport und Integratio

Mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ist Ulrich Schäfer, langjähriger Präsident des Verbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Bayern, ausgezeichnet worden. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann überreichte ihm den Verdienstorden Anfang August in der Erlanger Orangerie. Seit rund 40 Jahren bekleidet der gebürtige Westfale ehrenamtliche Funktionen. Er prägte die grüne Branche in Bayern und auf Bundesebene.

Der Gärtnermeister und Geschäftsführer der Nordgrün Nürnberg Garten- und Landschaftsbau GmbH begann seine gemeinnützige Tätigkeit 1983 als Mitglied im bayerischen Gehilfenprüfungsausschuss. Ab 2000 gehörte er dem Präsidium des VGL Bayern an. Von 2006 bis 2018 war er VGL-Präsident. Im Hauptausschusses des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) gab er wichtige Impulse. Seit drei Jahren ist Schäfer Ehrenpräsident des bayerischen GaLaBau-Verbandes.

Zu den größten Erfolgen seiner Amtszeit zählt der Zusammenschluss der Verbände des Erwerbs- und Freizeitgartenbaus im Freistaat: Mit der Gründung der Landesvereinigung Gartenbau Bayern wurde Schäfer auch hier zum Präsidenten gewählt und bis 2018 im Amt bestätigt. Der Dachverband umfasst heute sechs Einzelverbände mit knapp 700.000 Mitgliedern. Schäfer ist Aufsichtsratsmitglied der Landesgartenschau Ingolstadt 2021 und stellvertretendes Mitglied im Beirat der SVLFG. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen