Modulares Elektro-Nachrüstsystem für Bagger
Umbau-Kit soll beim Übergang zur Elektrifizierung helfen

Dieses Konzept soll darauf abzielen, den Übergang zur Elektrifizierung auch von bestehenden Baumaschinen für den Kunden zugänglicher und praktischer zu gestalten. Die elektrische Nachrüstlösung wird voraussichtlich im Laufe des Jahres 2025 auf den Markt kommen.
Angesichts der weltweit steigenden Nachfrage nach nachhaltigen Alternativen adressiert Kubota das zentrale Bedürfnis der Branche, die Wiederverwendbarkeit und Langlebigkeit von Maschinen zu steigern. Das neue, nachrüstbare System bietet Kunden die Möglichkeit, den Standard-Dieselmotor eines Baggers durch ein modulares Batteriepaket zu ersetzen. Alternativ können Maschinen von Anfang an mit dem Batteriepaket ausgestattet und später bei Bedarf wieder auf den Dieselantrieb umgerüstet werden. Diese Umrüstung ist beliebig umkehrbar.
Die hohen Anschaffungskosten für elektrische Maschinen stellen immer noch ein großes Hindernis für deren Marktetablierung dar. Die Nachrüstlösung von Kubota soll den Kunden mehr Flexibilität bieten. Sie können von den niedrigen Betriebskosten des Elektromotors profitieren und haben gleichzeitig die Möglichkeit, bei Bedarf auf Diesel umzusteigen. Das Ziel ist es, Wahlmöglichkeiten zu bieten und den flexiblen Einsatz dieser Schlüsselmaschinen zu steigern.
Die Lösung von Kubota zeichnet sich durch hohe Wirtschaftlichkeit aus. Der Elektromotor und der Batteriepack sind wartungsarm, was zu einer merkbaren Reduzierung von Wartungszeiten und Kosten führt. Hauptaugenmerk liegt dabei auf dem maximalen Kosten-Nutzen-Effekt. Wenn die Maschine mit dem Elektro-Nachrüstsatz ausgestattet ist, bietet sie einen niedrigen Geräuschpegel, der sie ideal für den Einsatz in städtische Umgebungen und Innenanwendungen macht. Die niedrigen Arbeitsgeräusche der Maschine reduzieren die Lärmbelastungen für den Bediener und die Arbeitsumgebung erheblich, und verbessern zudem die Kommunikation und die Sicherheit des Maschinenbedieners mit den Kollegen und Arbeitern auf der Baustelle. So sind zum Beispiel auch Arbeiten bei Nacht im Noteinsatz oder in der Nähe von sensiblen Orten wie Krankenhäusern kein Problem mehr.
Das Umbaukit wurde für den praktischen Einsatz auf der Baustelle konzipiert. Viele Maschinen in der 1,5 – 2,5-Tonnen-Klasse werden typischerweise nur einige Stunden am Tag genutzt. Dank der integrierten Ladegeräte kann die Maschine auch tagsüber auf der Baustelle aufgeladen werden, wodurch sich die Flexibilität und die Einsatzdauer verlängert.
Da elektrische Antriebe auf dem Markt noch nicht etabliert sind, liegt der Ansatz auf Praktikabilität. Das Ziel besteht darin, einen Weg zur Einführung der Elektrotechnologie zu bieten, ohne auf die Flexibilität bestehender Dieselkonfigurationen zu verzichten. Durch das Angebot einer Lösung, die die Lücke zwischen traditionellen und elektrischen Maschinen schließt, möchte Kubota einen wichtigen und neuen Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Industrie.
Halle A4.327,
Freigelände Nord (FN) 1017/1
NL-Stellenmarkt
