Umfrage: Münchner lieben ihr Stadtgrün, wollen es verbessern

VGL Bayern Grüne Infrastruktur
Spitzenreiter unter Münchens grünen Oasen ist der Englische Garten. Die Münchner verlangen nun gute Pflege und mehr Mülltonnen. Foto: Guido Radig, Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0

Die Mehrzahl der Einwohner Münchens sind mit dem Grün in ihrer Stadt im Reinen. Über 60 Prozent der Einwohner bezeichnen den Anteil der Grünflächen am Stadtgebiet als zufriedenstellend. Zum diesem Ergebnis kommt eine jetzt ausgewertete Umfrage des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau unter 165 Münchnern am Stand der Roadshow "Grün in die Stadt" auf dem Odeonsplatz Ende Juni dieses Jahres.

94 Prozent der Befragten lobten, dass sich eine öffentliche Grünfläche in ihrer näheren Wohnumgebung befinde. Trotz dieser positiven Bewertung der Menge an Stadtgrün haben 76 Prozent der Münchner den Eindruck, dass der Grünflächenanteil der bayerischen Metropole in den letzten zehn Jahren ungefähr gleich geblieben ist oder sich verringert hat. Schuld daran sind in ihren Augen das enorme Wachstum der Stadt und die zahlreichen Baumaßnahmen.

Befragt nach ihren Wünschen für das Stadtgrün nannten die Münchner großzügigere, begehbare und barrierefreie Flächen, viele Bäume, gute Pflege und ausreichend Mülltonnen, viele Sitz- und Sportmöglichkeiten sowie die Verwendung von Wasser. Favorisiert werden Konzepte, die Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren gleichermaßen einbinden. Wert legen die Befragten auch auf eine heimische Bepflanzung mit hoher Pflanzenvielfalt sowie naturbelassene Parkbereiche.

46 Prozent der befragten Münchner besuchen Grünflächen in ihrer unmittelbaren Umgebung täglich, 37 Prozent wöchentlich und neun Prozent monatlich. Spitzenreiter bei den grünen Oasen sind der Englische Garten, gefolgt von den Isarauen, dem Nymphenburger Schlosspark und dem Westpark. Aber auch der Ostpark, Hirschgarten, Olympiapark und Hofgarten sind beliebte Ziele.

Als Gründe für die Nutzung werden hauptsächlich Erholung und Entspannung, das Abschalten vom Alltag, Ruhe und gute Luft, sportliche Aktivitäten sowie die Freude an der Natur genannt. Dagegen halten schlechte Witterung, Zeitmangel sowie Drogenabhängige, Betrunkene und Obdachlose vom Parkbesuch ab. Zudem wirken sich ungepflegte Flächen, Müll und Verschmutzungen, Luftverschmutzung, Lärm sowie Menschenaufläufe abschreckend auf die Besucher aus. cm/VGL Bayern

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsplaner (m/w/d), Elmshorn  ansehen
Projektmanager (m/w/d) für Moorbodenschutz , Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen