Nachrichten und Aktuelles

Umsatz der Messeveranstalter 2020 um 56 Prozent eingebrochen

Coronavirus Grüne Messen und Veranstaltungen
Nur im 3. Quartal schien es für Mes se-, Ausstel lungs- und Kongress veranstalter 2020 wieder bergauf zu gehen. Doch die meiste Zeit im Jahr ging es kräftig bergab. Grafik: Destatis, 2021

Messe-, Ausstellungs- und Kongressveranstalter haben im Corona-Jahr 2020 deutlich Umsatzeinbußen verzeichnet. Die Branche setzte kalender- und saisonbereinigt 56 Prozent weniger um als im Vorkrisenjahr 2019, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) mit. Präsenzveranstaltungen waren wegen der Pandemie auf breiter Front abgesagt worden.

Besonders stark traf es Messe-, Ausstellungs- und Kongressveranstalter im 2. Quartal des vergangenen Jahres: Im Vergleich zum 2. Quartal 2019 brach der Umsatz kalender- und saisonbereinigt um 78 Prozent ein. Im 3. Quartal 2020 fielen die Umsatzeinbußen mit einem Minus von 58 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal etwas weniger stark aus. Laut Destatis dürfte ein wesentlicher Grund dafür darin liegen, dass von September 2020 bis zum Beginn des sogenannten Lockdown light im November 2020 Messeveranstaltungen kurzzeitig unter Auflagen und abhängig von den Inzidenzwerten wieder stattfinden durften. Im 4. Quartal 2020 verbuchte die Branche dann 72 Prozent weniger Umsatz als im Vorjahresquartal.

Der Wirtschaftszweig Messe-, Ausstellungs- und Kongressveranstalter in Deutschland umfasste im Jahr 2018 rund 7100 Unternehmen, die einen Umsatz von 8,6 Milliarden Euro erwirtschafteten. Mehr als 48.000 Arbeitnehmer waren in der Branche angestellt, weitere rund 7500 Menschen waren dort als Inhaber oder als unbezahlt mithelfende Familienangehörige tätig.

cm/Destatis

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen