Unfallkassen präsentieren neuen Social-Media-Clip

Versicherungen Arbeitssicherheit
Richtige Kommunikation kann helfen, Arbeitsunfälle zu vermeiden. Fehlende oder mangelhafte Abstimmung dagegen kann im Chaos enden. Foto: DGUV

Rot oder grün? Das ist die zentrale Frage im neuen Social-Media-Clip, den die Unfallkassen und Berufsgenossenschaften im Rahmen ihrer Präventionskampagne "kommmitmensch" veröffentlicht haben. Dabei geht es nicht nur darum, zu entscheiden, welcher Knopf - der rote oder der grüne - nun der richtige ist. Vielmehr zeigt der Spot "Der Feierabend", was passiert, wenn jemand Hilfe braucht und niemand sich Zeit nimmt, zu helfen, weil man gerade auf dem Sprung in den Feierabend ist. Das Fazit des Films: Wenige kurze, klare Worte können manchmal ein großes Chaos abwenden. "Das Thema Kommunikation wird häufig unterschätzt", erklärte Gregor Doepke, Leiter Kommunikation der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV). "Auch im Arbeitsschutz wird das Thema oft belächelt. Dabei kann die richtige Kommunikation helfen, Arbeitsunfälle wirksam zu vermeiden. Fehlende oder mangelhafte Abstimmung und Information dagegen führen leicht zu Unfällen und gesundheitsgefährdenden Situationen. Nur wenn wir miteinander reden und uns die Informationen weitergeben, die wir für unsere Arbeit brauchen, können wir ohne Störungen, Belastungen und Ärger effektiv zusammenarbeiten." Doch nicht nur für eine unfallfreie und problemlose Zusammenarbeit ist Kommunikation grundlegend. "Eine offene, transparente und wertschätzende Kommunikation ist auch unerlässlich für ein gutes Betriebsklima. Damit eben nicht wie im Film am Ende die Lichter ausgehen", so Doepke.

"Der Feierabend" ist der vierte Videoclip der Präventionskampagne zur Verhütung von Arbeitsunfällen, die von der Regisseurin Isa Prahl umgesetzt wurden. Die Clips greifen nach und nach sämtliche Handlungsfelder der Kampagne auf. Kommunikation ist eines davon.

DGUV

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen