Personen im GaLaBau

Urs Walser

Im Alter von 76 Jahren verstorben ist Urs Walser. Der gebürtige Schweizer war für die grüne Branche eine prägende Figur - unter anderem deshalb, weil er von 1982 bis 1997 den Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof in Weinheim leitete, ehe er ihn an Prof. Cassian Schmidt übergab.

Walser hatte ein bewegtes Leben: Seine ersten gärtnerischen Schritte ging er in seinem Heimatland, wo er zunächst eine Gärtnerlehre absolvierte und dann bei einem GaLaBau-Betrieb in Zürich anheuerte. Es folgte der Wechsel in den Hörsaal und damit das Erlangen höherer Qualifikationen: An der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf machte er seinen Abschluss als Landschaftsarchitekt - und schloss sich daraufhin der schreibenden Zunft an. Für die Zeitschrift "Grün. Das Gartenmagazin" war Walser in den frühen 1970er-Jahren als Redakteur tätig, ehe er ins Planungsbüro des Landschaftsarchitekten Professor Hans Luz wechselte. Die BUGA 1977 in Stuttgart prägte der Schweizer insofern mit, als er deren pflanzlicher Teil plante und konzipierte.

Ein großes Vermächtnis Walsers ist es, den Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof in Weinheim ab 1981 neu aufgebaut und 17 Jahre lang geleitet zu haben. Während dieser Zeit begründete er neben Rosemarie Weiße und Hans Simon den "New German Style", dem Ulrike Battmer bei uns ihre monatliche Kolumne widmet. hb

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen