Personen im GaLaBau

Ursula Heinen-Esser

Schirmherrin des ZVG-Blumenhallenempfangs zur Internationalen Grünen Woche in Berlin 2019 ist Ursula Heinen-Esser. Die Umweltministerin des Landes Nordrhein-Westfalen wird die Begrüßungsansprache vor Vertretern der grünen Branche sowie Politik und Wirtschaft halten.

Für die Ministerin ist es so etwas wie ein Heimspiel. Von 2014 bis 2016 war sie Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) gewesen.

In ihrer BGL-Zeit hatte Heinen-Esser die Initiative "Grün in die Stadt" initiiert. Dem Ziel ist sie bis heute treu geblieben. Im Dezember hatte die Ministerin der Stadt Wuppertal die Unterstützung des Landes bei der Bewerbung und Durchführung der Bundesgartenschau 2031 zugesichert.

"Ich freue mich sehr, dass sich nach langer Zeit wieder eine nordrhein-westfälische Großstadt und die Durchführung einer Bundesgartenschau bewerben möchte", schrieb sie Oberbürgermeister Andreas Mucke. Im November sprach sich Heinen-Esser für eine verstärkte Förderung der grünen Infrastruktur aus. Nordrhein-Westfalen brauche mehr wirksame Frischluftbahnen in den Städten, stärker vernetzte Grünflächen, grüne Fassaden und grüne Dächer. Das schaffe ein gutes Klima, halte Hitze ab und speichere CO². "Die Zeiten, in denen man jedes Fleckchen Erde zubaut, müssen vorbei sein", sagte sie der "Rheinischen Post". cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektmanager (m/w/d) für Moorbodenschutz , Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen