Personen im GaLaBau

Ursula Heinen-Esser

Personen im GaLaBau Politik und Verbände
Ursula Heinen-Esser. Foto: BGL

Die frühere Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL), Ursula Heinen-Esser, hat eine zusätzliche Aufgabe übernommen. Seit dem 7. August ist sie kaufmännische Geschäftsführerin der Deutschen Gesellschaft zum Bau und Betrieb von Endlagern für Abfallstoffe mbH (DBE). Die neue Aufgabe wird sie zusätzlich zu ihrer Tätigkeit als Vorsitzende der Geschäftsführung der Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) ausüben.

Die bundeseigene BGE ist seit April 2017 verantwortlicher Betreiber für die Schachtanlage Asse II, die Schachtanlage Konrad sowie das Endlager Morsleben. Sie hat außerdem die Aufgabe, das Standortauswahlverfahren für ein Endlager für insbesondere Wärme entwickelnde radioaktive Abfälle umzusetzen. Bis zum Ende dieses Jahres werden die DBE sowie die Asse-GmbH mit der BGE verschmolzen. Die Berufung Heinen-Essers ist Teil des Verschmelzungsprozesses.

Die Diplom-Volkswirtin und war neben ihrer BGL-Tätigkeit von 2014 bis 2016 auch Vorsitzende der Kommission Lagerung hochradioaktiver Abfallstoffe. Zuvor arbeitete sie als Parlamentarische Staatssekretärin im Bundeslandwirtschaftsministerium (2007-2009) und im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (2009-2013).

cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Mehrere Baumpfleger m/w/d, Frankfurt/Main  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen