Maschinen, Stoffe, Verfahren

Vakuum-Schlauchhebetechnik für körperschonendes Arbeiten

Optimas Hebetechnik Straßenbautechnik
Das Optmas Vacu-Pallet-Mobil verbindet Materialtransport und leichtes Materialhandling durch die Vakuum-Schlauchebetechnik. Foto: Optimas

"Unsere Mitarbeiter sollen über viele Jahre oder Jahrzehnte gesund bei uns arbeiten können. Deshalb haben wir das Optimas Vacu-Pallet-Mobil im Einsatz. Verlegearbeiten sind mit ihm ohne Kraftaufwand möglich", sagt Thade Jensen, Geschäftsführer der Bauen mit Tiefsinn GmbH aus Struckum in Nordfriesland. Als wäre das Bordsteinelement mit seinen 80 kg federleicht, hebt der Mitarbeiter sie mit dem Vakuum- Schlauchheber von der Palette und baut sie in die Straßeneinfassung ein.

Dass Schwergewichte dieser Art so einfach zu handhaben sind, liegt am Einsatz des Optimas Vacu-Pallet-Mobils. Es verbindet den Materialtransport (Pflastersteine, Platten oder Bordsteine etc.) mit dem Materialhandling. Somit muss man also das einzubauende Material nicht entlang der Strecke positionieren. Man hat es dabei. Gearbeitet wird zurzeit auf Nordstrand. 2,5 km Straße müssen saniert werden. Das heißt alte Einfassungen ausbauen, neue Einfassungen einbauen. Inklusive aller Arbeiten, wie Aushub, Betoneinbau, Bordsteine, Rinnen aus 70er Mulden oder zweireihigen Läufersteinen verlegen usw.

Im Optimas Vacu-Pallet-Mobil ist die Vakuum-Schlauchhebetechnik mit einem Fahrwerk mit zwei Gummiketten kombiniert. Zwischen den Ketten befindet sich eine Palettengabel, mithilfe derer die zu verlegenden, auf Paletten gestapelten Bordsteine (oder Platten, Mulden usw.) transportiert werden können. Dadurch, dass das Fahrwerk mit Gummiketten ausgerüstet ist, ist der Transport auch auf schwierigem Gelände möglich. Der Auslegerarm lässt sich um 360° schwenken und hat einen Arbeitsradius von 3 m. In diesem Radius kann er bis zu 140 kg heben und bewegen. In einem eingeschränkten Radius bis zu 200 kg. Er ist knickbar, sodass auch entlang an Wänden, Buschreihen oder um die Ecke gearbeitet werden kann.

Für den Schlauchheber gibt es verschiedene Saugplatten für ein bis zwölf Platten oder Steine. Es gibt auch Ansaugplatten die zwei Reihen Steine heben und diese mit einem Verschiebemechanismus in den 1?2 Stein- bzw. 1/3 Steinverband bringen. Für die unterschiedlichen Platten ist ein Schnellwechselsystem montiert. Das Vacu-Pallet-Mobil selbst wiegt 1290 kg. Es kann mit der Palettengabel bis zu 1600 kg Material bewegen. Angetrieben wird es von einem Hatz Dieselmotor Silent Pack mit 13 PS/9,6 kW, EU Stufe V und Betriebsstundenzähler. Optimas hat auch daran gedacht, dass das Vacu-Pallet-Mobil gut von Baustelle zu Baustelle transportierbar sein muss. So sind die Transportmaße mit 2,26 m, 1,85 m und 2,1 m Höhe durchaus so gehalten, dass sie auf einem Anhänger gut untergebracht werden können, um zur nächsten Einsatzstelle zu gelangen.

Der Mast ist eine technisch interessante Konstruktion. Zum Einsatz kann er innerhalb kürzester Zeit aufgestellt werden. Während der Arbeit wird er blitzschnell hydraulisch ausbalanciert. Das ist von besonderer Bedeutung, wenn schwere Betonelemente zum Beispiel in abfallendem Gelände verlegt werden. Optional ist das Ausbalancieren auch automatisch möglich.

Das Vacu-Pallet-Mobil ist die ideale Maschine, um körperschonend schwere Großformatplatten, Bordsteine o. a. bewegen und einbauen zu können. Der Mitarbeiter spürt dies deutlich. Wenn er am Tag viele, viele Tonnen Bordsteine o. a. verlegt hat, und nichts schmerzt oder die Muskeln und Sehnen sind nicht überlastet. Das ist ein deutliches Plus für die Gesundheit und eine gute Voraussetzung für viele Jahre fit bleiben. Weiterhin erhöht sich mit dem Einsatz dieser Maschine die Arbeitsgeschwindigkeit. Man muss es einmal selbst ausprobiert haben wie einfach Verlegearbeiten gerade von schwerem Material, sein können.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen