Veitshöchheim verabschiedet 61 Techniker und Wirtschafter

Die Staatliche Meister- und Technikerschule in Veitshöchheim hat am 25. Juli 61 Frauen und Männer verabschiedet, die ihre Weiterbildung zum Techniker oder Wirtschafter in verschiedenen gärtnerischen Berufen erfolgreich abgeschlossen hatten. Parallel dazu fand eine Feier für die Winzermeister statt.

Die zweijährige Technikerschule haben 23 Studierende in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau sowie elf im Gartenbau erfolgreich durchlaufen. In der Fachrichtung Weinbau und Oenologie waren es 13 Personen. Ihre einjährige Fortbildung zum Wirtschafter haben 16 Gärtner im GaLaBau sowie elf im Gartenbau absolviert. Höhepunkte der Feierlichkeiten in den Mainfrankensälen waren die Übergabe der Zeugnisse und die Auszeichnung der Jahrgangsbesten mit Sonderpreisen. Besonders geehrt wurden die prüfungsbesten zehn Techniker. Für ihre Leistungen überreichte Ministerialrat Michael Karrer ihnen den Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung. Die drei besten Techniker der Fachrichtung GaLaBau zeichnete VGL-Präsident Gerhard Zäh aus: Dorothee Nusselt, Andreas Schabik und Daniel Knop freuten sich über eine beurkundete Anerkennung und einen Buchpreis.

Teil der Fortbildung der GaLaBau-Technikerklasse L2, die auf der Schulschlussfeier verabschiedet wurde, war auch eine Projektarbeit. Unter dem Motto "Future Garden: Die Zukunft liegt draußen" erarbeiten die Studierenden in den vergangenen Monaten die Inhalte für eine Ausstellung. Insbesondere wurde der Frage nachgegangen, welche Maßnahmen im Hausgarten zur Anpassung an den zunehmenden Klimawandel notwendig sind.

Die Ergebnisse, beispielsweise die konsequente Nutzung von Regenwasser, präsentierte die Klasse am 2. Juli 2022 der Öffentlichkeit. Auf dem Gelände des Instituts für Stadtgrün und Landschaftsbau in Veitshöchheim gaben fünf Informationsstände einen Einblick, wie sich Ökologie und Design im Privatgarten kombinieren lassen. Unterstützt wurde das Projekt vom VGL Bayern. Darüber hinaus beteiligte sich der Verband auch selbst an der Veranstaltung mit dem Stand "Biodiversität im Garten". VGL Bayern

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bezirksleitung Pflegebezirk für das Garten-,..., Düsseldorf  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen