Maschinen, Stoffe, Verfahren

Veredelte Großformatplatten gestalten Hamburg-Wilhelmsburg

Auf der Internationalen Gartenschau (IGS) in Hamburg-Wilhelmsburg wird nicht großen Wert auf die Gestaltung der 80 Gärten gelegt, auch die Oberflächen spielen im gesamten Erscheinungsbild eine wichtige Rolle. Die Planer haben ein Konzept aus Großformatplatten entwickelt, das auch das Gelände rund um die Gartenschau mit der Internationalen Bauausstellung (IBA) und der neuen Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt umfasst.

Sämtliche Außenanlagen, öffentliche Plätze sowie das gesamte Wegenetz des Quartiers sind mit großformatigen Vorsatzbetonsteinen vom Typ Scada finerro belegt. Auf insgesamt rund 40.000 m² wurde überwiegend das Format 80x40 cm im Läuferverband und einheitlicher Farbgebung verlegt. Die gleichmäßige und edle Oberfläche wird bei Godelmann-Klostermann durch Schleifen und anschließendem sanften Strahlen mit Edelstahlkugeln erreicht. In Hamburg haben sich die Planer für eine Sonderfarbe auf der Basis von grauen und gelben Natursteinsplitten im Verhältnis 70:30 entschieden. Sie soll an die Sandstrände der Elbe erinnern.

Die Stärke der einzelnen Elemente beträgt je nach Verkehrsbelastung bis zu 16 cm. Das integrierte Verzahnungssystem an den Plattenflanken sorgt für ein Höchstmaß an Lagestabilität.

Für die lückenlose Ausbildung in den Radienbereichen, wurden eigens Trapezplatten mit unterschiedlichen Abmessungen in der Sonderfarbe angefertigt.

msch

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Landschaftsplaner (m/w/d) , Cloppenburg  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen