Ausgegraben

Vergiftetes Lob

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Manchmal kann ein Lob auch vergiftet sein. So geschah es im November bei der Azerca-Herbsttagung in Lübeck, die sich mit dem Problem fehlender Azubis befasste. "Sie haben einen tollen Beruf", freute sich die Organisationsforscherin Dr. Frauke Bastians mit den jungen Betriebsnachfolgern aus dem Produktionsgartenbau, um dann anzuschließen: "Es weiß nur keiner". Das hatte gesessen.

Ein vernichtendes Urteil. Schlimmer geht es in der modernen Kommunikationsgesellschaft nicht. Denn wer nicht wahrgenommen wird, ist praktisch unsichtbar. Der spielt einfach keine Rolle, auch nicht bei der Berufsfindung. Dem Garten- und Landschaftsbau braucht das keiner zu erzählen. 2002 startete er eine bundesweite Imagekampagne, die die Bekanntheit des GaLaBau-Signums bei der Kernzielgruppe auf mittlerweile 50 Prozent wachsen ließ.

Wenn der Zentralverband Gartenbau den Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau nun wieder einmal zur Zusammenarbeit einlädt, könnte er vielleicht mit einem Symposium über Image und Wahrnehmung beginnen. Denn dabei könnte der Produktions- vom Dienstleistungsgartenbau neben der gemeinsamen Gartenschauarbeit wohl am meisten profitieren.


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 Christian Münter
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