Nachrichten und Aktuelles

VeröffentlichenBerlin: Landschaftspark auf dem Tempelhofer Feld gekippt

Auf dem Tempelhofer Feld in Berlin wird es keinen neuen Landschaftspark geben. Die preisgekrönte Planung des schottischen Landschaftsarchitekturbüros GROSS.MAX mit neuen Rundwegen, Picknickflächen und einem Felsen ist gekippt.

64,3 Prozent der Berliner stimmten am 25. Mai in einem Volksentscheid für einen Gesetzentwurf der Initiative "100 Prozent Tempelhofer Feld", die keine Veränderungen im sogenannten zentralen Wiesenbereich der Stadtbrache vorsieht. Unter dem "Zentralen Wiesenbereich" wird eine 200 ha große Fläche innerhalb des früheren Flughafen-Taxiways verstanden. Solitäre, schattenspendende Bäume dürfen dort nur mit Genehmigung der obersten Naturschutzbehörde gepflanzt werden. Zusätzliche asphaltierte Rad- und Fußwege sowie Aufschüttungen sind verboten. Auch fest installierte Parkbänke oder Hinweisschilder dürfen nicht aufgestellt werden. Kinderspielplätze dürfen nur entstehen, wenn die Spielgeräte nicht dauerhaft einbetoniert werden.

Lediglich außerhalb des Taxisways, im "Äußeren Wiesenring" ist die Pflanzung solitärer Obstbäume und Flurgehölze genehmigungsfrei. Dort dürfen auch feste Parkbänke, sanitäre Anlagen und Sportflächen gebaut werden. Letztere müssen jedoch ungedeckt sein.

cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen