Nachrichten und Aktuelles

Verspätet: André Jankewitz mit Goldenem Ginkgo ausgezeichnet

Auszeichnungen Gartenämter
Gemeinsam mit Oberbürgermeister Markus Zwick (l.) und DGG-Präsident Prof. Dr. Klaus Neumann (r.) pflanzte André Jankewitz (Mitte) einen Ginkgo. Foto: Stadt Pirmasens

Corona-bedingt ein knappes Jahr nach der Bekanntgabe ist André Jankewitz, Leiter des Garten- und Friedhofsamts der Stadt Pirmasens, mit dem Goldenen Ginkgo der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft 1822 (DGG) ausgezeichnet worden. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Markus Zwick und DGG-Präsident Prof. Dr. Klaus Neumann pflanzte er einen Ginkgo im Landschaftspark Strecktal, dem größten Park der Stadt.

"Dass unsere Lebensqualität, unser Pflanzen-, Tier- und Artenreichtum erhalten bleiben und unsere Städte und Gemeinden nicht zerstört werden, dafür sind Garten- und Grünflächenämter die Garanten - und Menschen wie André Jankwitz", sagte Neumann beim Festakt im Kulturzentrum Forum "Alte Post". "In Pirmasens sehen wir das positive Gegenbeispiel zu teilweise desaströsen Zuständen im öffentlichen Grün- und Freiraum in vielen deutschen Großstädten."

Der studierte Landschaftsarchitekt und gelernte Gärtner André Jankwitz leitet seit dem Jahr 2000 das Gartenamt von Pirmasens und hat seither viele unterschiedliche Projekte verantwortet. Neben der Gestaltung des Strecktalparks und des Naturnahen Hochschul-Campus verantwortete er den Erhalt des Alten Friedhofs mit seinem alten Baumbestand und die Umsetzung der "Essbaren Stadt" in Pirmasens. Seit Sommer 2010 fungiert er als Sprecher der Gartenamtsleiterkonferenz in Rheinland-Pfalz und im Saarland sowie als zweiter Vorsitzender der Kreisgruppe Pirmasens von POLLICHIA, eines traditionsreichen Vereins für Naturforschung, Naturschutz und Umweltbildung. Die verliehene Ehrennadel mit dem Goldenen Ginkgo wurde vom Patzer Verlag gestiftet. ILa/Stadt Pirmasens

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Forstamtsrat*rätin (m/w/d) beim Amt für..., Köln  ansehen
Mehrere Baumpfleger m/w/d, Frankfurt/Main  ansehen
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen