VGL Bayern lädt Flüchtlinge zur Gartenschau ein

Unter dem Motto „Schule im Grünen“ veranstaltete der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Bayern Anfang auf dem Gelände der Landesgartenschau Bayreuth einen Praxistest für Schüler. Unter den beteiligten Schulen war auch eine Klasse mit minderjährigen Flüchtlingen. Der VGL wollte damit die Integrationsbemühungen kommunaler Bildungseinrichtungen unterstützen.

Die zweitägige Veranstaltung wurde zusammen mit örtlichen sowie regionalen Schulen und Fachbetrieben aus dem Garten- und Landschaftsbau durchgeführt. Insgesamt nahmen rund 80 Schüler der siebten und neunten Klassen teil. Unterteilt war der Praxistest in die Mitmach-Programme „Geometrie auf der Wiese“ sowie „Landschaftsgärtner live“. Außerdem erfuhren die Teilnehmer viele Details über die Berufsausbildung im Garten- und Landschaftsbau.

„Ziel war es, die Jugendlichen für den Beruf des Landschaftsgärtners zu begeistern. Dabei wollten wir auch die theoretischen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler im Bereich Geometrie sowie ihr handwerkliches Geschick testen“, erklärt Laura Gaworek, Referentin für Nachwuchswerbung beim VGL Bayern und Organisatorin der zweitägigen Veranstaltung. „Dafür konnten die Teilnehmer in kleinen Gruppen ganz reale Aufgaben aus dem Berufsalltag des Landschaftsgärtners lösen. Das Ganze wurde begleitet von Fachbetrieben, die als Ansprechpartner zur Seite standen und Hilfestellung gaben“, ergänzt Laura Gaworek.

Den Anfang machten 19 Schülerinnen und Schüler einer siebten Klasse der Mittelschule Bayreuth-Altstadt, gefolgt von 15 Jugendlichen einer siebten Klasse der Grund- und Mittelschule Weidenberg. Im Themenblock Geometrie auf der Wiese wurden in unterschiedlichen Aufgaben die theoretischen Kenntnisse aus dem Geometrieunterricht in die Praxis umgesetzt. In kleinen Gruppen erfuhren die Schüler, wie man einfache Probleme mit einfachen Hilfsmitteln lösen kann, ohne dabei Geodreieck und Zirkel zu benutzen.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen