Viele Interessenten auf der Ausbildungsmesse Gießen

FGL Hessen-Thüringen Ausbildung und Beruf
Janina Vesper, Auszubildende beim GaLaBau-Unternehmen Burkhard Hahn, im Gespräch mit interessierten Jugendlichen. Foto: Stefanie Rahm/FGL Hessen-Thüringen

Kurz nach den hessischen Sommerferien konnte die Ausbildungsmesse in Gießen insgesamt weniger Besucher verzeichnen als noch vor zwei Jahren. Trotzdem können sich die Landschaftsgärtner mit ihrem Messeauftritt alles andere als beschweren. Mehr als 100 Gespräche mit Interessierten haben Stefanie Rahm, Referentin für Nachwuchswerbung beim Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (FGL) Hessen-Thüringen, und Janina Vesper, Auszubildende beim GaLaBau-Unternehmen Burkhard Hahn aus Buseck, geführt.

Viele Jugendliche waren nach dem Gespräch motiviert, ein Praktikum im Garten- und Landschaftsbau zu machen, um den Beruf besser kennen zu lernen. Zum Messeende waren sämtliche Broschüren und Adresslisten von Ausbildungsbetrieben vergeben. "So eine positive Resonanz hatten wir lange nicht mehr", freute sich Rahm. "Und sehr viele wirklich motivierte und auf den ersten Blick für den Garten- und Landschaftsbau geeignete Jugendliche."

Das Konzept, dass Auszubildende bei der Standbetreuung mit dabei sind, erweist sich immer wieder als sehr positiv. So erhalten potentielle Bewerber Informationen auf Augenhöhe. "Die Erzählungen der Auszubildenden zeigen ein sehr realistisches Bild der Ausbildung", so Stefanie Rahm. "Außerdem sprechen Auszubildende und Schüler eine sehr ähnliche Sprache." Aber auch für die Auszubildenden ist so ein Messetag sehr lehrreich. Sie lernen auf Kunden einzugehen und werden im Gespräch sicherer. "Am Anfang war ich sehr nervös", erzählte Azubi Janina Vesper. "Das hat sich aber ganz schnell gelegt." Zusätzlich bekam sie Tipps und Tricks aus dem Bereich Marketing.

FGL Hessen-Thüringen

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Forstwirt*in (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen