Junge Landschaft

Vier neue Gesichter bei der AdJ-Jahrestagung in Grünberg

Frisches Blut beim wichtigsten Strategietreffen der Arbeitsgemeinschaft deutscher Junggärtner (AdJ): Bei der Hauptamtstagung des Vereins in Grünberg waren vier junge Damen erstmals dabei. Neben der Bildungsreferentin Julia Fendel aus Baden-Württemberg nahm auch die rheinland-pfälzische Verbandsreferentin Franziska Schorr an dem Dreitagestreffen teil. Aus der Bundesgeschäftsstelle wirkten außerdem Geschäftsführerin Ceylan Ipek und Sachbearbeiterin Katja Einecke in Grünberg mit. Die beiden restlichen Hauptamtlichen kamen aus Bayern und der Bundesgeschäftsstelle.

Die Teilnehmerinnen thematisierten die aktuelle Sachlage in den jeweiligen Landesverbänden, sprachen über Verbandsentwicklung und Problemlösungen und trieben den Plan eines noch stärkeren Austauschs untereinander voran. Die aktuellen Sachstände der beiden Junggärtner-Netzwerke aus Obstbau und GaLaBau wurden vorgestellt. Weiterhin wurden der Ablauf der Erstentscheide des Berufswettbewerbes, die Erstellung neuer Werbemittel und die Arbeitsabläufe mit der neuen Website besrprochen. Die durchgeführte Roadshow, die das gesamte Jahr deutschlandweit unterwegs war, wurde resümiert und die Sieger der Preise ausgelost. Nach konstruktiven drei Tagen machten sich die Junggärtner wieder auf die Heimreise und können nun ihre neuen Ideen in die Tat umsetzen. hb/AdJ

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Forstwirt*in (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen