Vierradgelenkter Schwenklader hat diverse Neuheiten

Mecalac Bagger und Lader
Der Mecalac AS 1600 erfüllt höchste Anforderungen an Leistungsfähigkeit, Wirtschaftlichkeit, Zuverlässigkeit, Komfort und Vielseitigkeit. Foto: Mecalac

Mecalac stellt einen neuen, vierradgelenkten Schwenklader in der 11t-Klasse vor: den AS 1600. Er ersetzt das beliebte Vorgängermodell AS 150, der 13 Jahre lang das Flaggschiff in der oberen Leistungsklasse war.

Der AS 1600 erhielt ein völlig neues Design und diverse Neuheiten, die Mecalac erstmals für eine Maschine dieser Leistungsklasse entwickelt hat. Dazu gehören ein neues, intuitives Bedienkonzept, der neue Fahrantrieb mit MDrive, ein neuer abgasarmer Motor, die Loadsensing-Hydraulikanlage mit Flowsharing und die Auswertung von Maschinendaten über das Diagnosesystem Mecadiag.

Der AS 1600 wurde als professioneller Radlader entwickelt, der höchste Anforderungen an Leistungsfähigkeit, Wirtschaftlichkeit, Zuverlässigkeit, Komfort und Vielseitigkeit erfüllt. Er erreicht als einziger Radlader in seiner Leistungsklasse eine Überladehöhe von 3,40 m und ist mit einem Wenderadius von nur 4,35 m über Heck ideal für enge Baustellen geeignet.

Der AS 1600 kann mit noch größeren Schaufeln als sein Vorgängermodell ausgestattet werden: von 1,6 bis 2,5 mH sind diverse Schaufelgrößen und -typen verwendbar. Der Schaufelarm des AS 1600 ist um 90° zu beiden Seiten der Maschine schwenkbar und mit ZPlus-Kinematik ausgestattet. Diese von Mecalac entwickelte Kinematik ermöglicht hohe und konstante Reiß- und Rückstellkräfte und einen gleichbleibenden Kraftverlauf über den gesamten Kippbereich. Dadurch ist ein kraftvolles und gleichzeitig feinfühliges Arbeiten möglich. Außerdem ermöglicht die ZPlus-Kinematik eine exakte Parallelführung, die beim Einsatz mit Palettengabel von besonderer Bedeutung ist. Das Schaufelaggregat ist mit Zylinderendlagendämpfung in allen Funktionen ausgestattet und ermöglicht so ein ruckfreies, angenehmes Arbeiten. Das Hubwerk ist serienmäßig gefedert. So kann die maximale Schaufelfüllung auch bei Fahrten über unebenem Gelände verlustfrei und schnell transportiert werden und der Bediener wird vor unnötigen Schwingungen geschützt.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen