Unternehmensführung

Virtual Reality: Online-Dienste gefragt wie nie zuvor

Coronavirus Digitale Medien
Online-Dienste sind nun fester Bestandteil der Arbeits- und Freizeit. Foto: fizkes, Adobe Stock

Von digitaler Weiterbildung bis zu virtuellem Work-out: Aufgrund der Corona-Pandemie entdecken viele Menschen die Online-Welt für sich. Seit dem Ausbruch des Coronavirus hat mehr als ein Viertel der Internetnutzer (26 %) erstmals Online-Lernvideos geschaut. Gut jeder Fünfte (22 %) hat seitdem zum ersten Mal an Online-Sportkursen teilgenommen. Und mehr als jeder Sechste (17 %) gibt an, dass er mit Beginn der Pandemie erstmals Online-Seminare zur privaten Weiterbildung besucht hat. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom, die im April 2020 durchgeführt wurde.

"Durch die Corona-Pandemie erleben digitale Lösungen einen enormen Ansturm", sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. "Viele Menschen machen derzeit erstmals Erfahrungen mit Online-Diensten, weil Angebote aus der analogen Welt wegfallen oder nur eingeschränkt nutzbar sind. Das wird das Nutzungsverhalten auch langfristig prägen." So verzeichnen auch Videostreaming-Plattformen für Serien und Filme viele Neunutzer. Jeder zehnte Befragte (10 %) hat die Corona-Pandemie zum Anlass genommen, erstmals virtuelle Rundgänge durch Museen und Ausstellungen zu machen. Genauso viele (10 %) haben zum ersten Mal Kulturveranstaltungen wie Musikkonzerte und Theateraufführungen gestreamt.

Aber nicht nur die erstmalige Nutzung von Online-Angeboten hat sich durch die Covid-19-Pandemie erhöht. Die Mehrheit der Onliner greift auch viel intensiver auf bereits zuvor genutzte Dienste zurück - vor allem beim Musikstreaming. Mehr als jeder zweite Internetnutzer (53 %) hört seitdem vermehrt Musik über Internet-Plattformen. Ähnlich viele (49 %) spielen häufiger Online-Games und gut jeder dritte Onliner (37 %) schaut wegen der Corona-Pandemie mehr Serien und Filme per Videostreaming. Bitkom

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen