Ausgegraben

VON DER LIEBE...

...der Alpha-Journalisten zu ihren Gärten haben wir ja schon berichtet. Der eine, Jakob Augstein, Verleger und Chefredakteur des "Freitag" ist ein klassischer Hobbygärtner: Er pflanzt, düngt, wässert und schneidet. Beim Wildkrautjäten macht er sich Gedanken über den Zustand der Welt. Der andere, Bild-Zeitungs-Chef Kai Diekmann, vermittelte bis zu diesem Frühjahr eher den Eindruck eines fleißigen Obst- und Gemüsegärtners. Er schaue gerne, wie weit im Garten die Kirschen sind, sagte er vor zwei Jahren. "Was machen die Waldbeeren, wie geht es dem Salat?" Freiburger Schülern berichtete er vor wenigen Monaten von selbstgezogenem Knoblauch, Chili und Kartoffeln, 18 Hühnern und eigenen Bienen. Wer ihn in seinem Büro besuchte, dem wurde selbst gemachter Apfelsaft angeboten.

Nun hat sich der Bild-Chef geoutet: "Das letzte Mal, dass ich Rasen gemäht habe, war ich tatsächlich noch Schüler der Marienschule in Bielefeld", sagte er einer Berliner Radiostation. "Jetzt lasse ich Rasen mähen und genieße es." Überhaupt sei seine Tätigkeit im heimischen Garten mit den Worten "präzises Genießen" am besten beschrieben. Der liebste Platz im Sommer sei eine Hängematte unter zwei Walnussbäumen, in der er beispielsweise Manuskripte lese. Die Legende vom Freizeitgärtner Diekmann ist damit wohl geplatzt. Doch der präzise Genießer erfreut eine Branche, die davon lebt, sich um die Gärten anderer Menschen zu kümmern.

Christian Münter

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gartenhelfer (w/m/d) für den Schlossgarten..., Heidelberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen