Von Wurmb Vorsitzender der DBG-Gesellschafterversammlung

Die Gesellschafterversammlung der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft (DBG) hat Lutze von Wurmb, Präsident des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL), zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Er übernimmt das Amt von Helmut Selders, dem Präsidenten des Bundes deutscher Baumschulen (BdB), der es nach zwei Jahren turnusmäßig abgab. Von Wurmb wurde damit zugleich auch Vorsitzender des DBG-Verwaltungsrates.

Selders hatte in seiner Amtszeit die Akquise für viele Bundes- und Internationale Gartenschauen begleitet. Durch sein Auftreten bei den Bereisungen der Kandidatenstädte und den Besichtigungen künftiger BUGA- und IGA-Gelände unterstrich er immer wieder die grüne Expertise der DBG.

Der neue Vorsitzende hob die Bedeutung der Bundesgartenschauen und Internationalen Gartenausstellungen für Kommunen, Regionen und Bürger hervor. Auch für den gärtnerischen Berufsstand seien sie sehr wichtig. Er rief die Betriebe der grünen Branche dazu auf, die Gartenschauen mit der Teilnahme an Wettbewerben, zur Wahrnehmung in der Öffentlichkeit und zur Gewinnung von Nachwuchs stärker zu nutzen. Gemeinsam mit den Mitgesellschaftern der DBG wolle er sich besonders der BUGA Heilbronn 2019 zuwenden und Gartenschauen als wertvolles Instrument der nachhaltigen grünen Stadterneuerung zu begleiten.

cm/DBG

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen