Pflaster, Stufen, Sitzbänke, Mauern aus gegossenem Beton

Vorplatz des Lessingtheaters in Wolfenbüttel neu gestaltet

Das 1909 im reduzierten Jugendstil erbaute Lessingtheater in Wolfenbüttel ist heute ein noch hervorragend erhaltenes Denkmal von besonderer kultureller Bedeutung. Nach sechsjähriger Schließung und dreijähriger Sanierungszeit erstrahlt es, harmonisch verzahnt mit seinem neu gestalteten Umfeld, seit dem Frühjahr 2013 in neuem Glanz.

Farblich dem Gebäude angeglichene Betonelemente

Altes und Neues, Tradition und Moderne widerspruchslos zu vereinen war die architektonische Aufgabenstellung. Dieser Anspruch setzt sich bis hin zu den umgebenden Außenflächen fort. Über den ästhetisch stimmigen Gesamteindruck war eine hohe Funktionalität und atmosphärische Aufenthaltsqualität gefordert. Auf rund 1900 Quadratmetern vermittelt das Betonsteinpflaster "Palladio" von Stein+Design in Materialität, Farbe und Design eine harmonische Koexistenz mit dem historischen Gebäudecharakter. Und mit Stufenanlagen, Sitzbänken, Mauer- und Wandscheiben aus gegossenem Beton wurde das Umfeld zu einem attraktiven und kommunikativen Freiraum um das Theater. In individueller Maßanfertigung und farblich dem Gebäude angeglichen, passen sich die modernen Betonelemente mit Sensibilität dem historischen Bestand wie auch dem Pflaster an.

Das Büro struhk architekten Planungsgesellschaft mbH, Braunschweig, hat das Lessingtheater baulich in die Moderne gebracht. Die Gebäudehülle des denkmalgeschützten Theaters blieb bis auf die Wintergärten nahezu unverändert bestehen. Doch um das Theater im morastigen Untergrund fest zu verankern, gab es darunter zahlreiche Veränderungen. Die Wassereintritte im Kellerbereich wurden mittels Hochdruck-Injektionen abgedichtet und um das Theater wurde eine wasserdichte Betonwanne erbaut. Der Keller ist dabei rund 3 m tiefer gelegt worden und bietet nun neben Technik, Lager und Bühnenbilder auch Platz für die Bereiche Bewirtschaftung, Toiletten und Garderobe.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Betonsteinpflaster "Palladio" auf rund 1900 m² Fläche

Auch im Inneren ist vieles verändert worden. Doch auch dort, wo modernisiert wurde, fügen sich alt und neu fließend ineinander. Die modernen Ergänzungen zeigen sich mit der nötigen Sensibilität dem Bestand angepasst. Der ästhetisch stimmige Gesamteindruck setzt sich bis in die Freiraumgestaltung um das Theater fort. Mit Respekt vor der besonderen Architektur des Gebäudes stellt der Entwurf des Büros nsp Christoph Schonhoff Landschaftsarchitekten und Stadtplaner, Hannover, zwischen umgebenden Freiflächen und Gebäude möglichst viele Bezüge her. Maßgebend war dabei für Landschaftsarchitekt Christian Osterhues, vom Büro nsp, eine einheitliche Farbgebung von Pflaster und Sonderbauteilen.

Dafür steht "ConceptDesign" von Stein+Design: Es erlaubt die individuelle Fertigung gegossener Betonstein-Elemente nach Maß, die sich in farblicher Anpassung mit den Serien-Pflastersteinen kombinieren lassen. Auf rund 1900 Quadratmetern Fläche um das Theater nimmt das Betonsteinpflaster "Palladio" die helle sandbeige Anmutung des Gebäudes auf und schafft mit farblich abgestimmten Stufen, Sitzbänken, Mauer- und Wandscheiben eine harmonische und großzügige Außenraumgestaltung. Dabei bringen die Pflastersteine in den länglichen Formaten 50 x 25 cm und 50 x 10 cm, die sich im Wechselspiel ineinander verzahnen, die Lebendigkeit eines Parketts in den Freiraum.

Expressiver Theaterbau mit städtischem Umfeld verzahnt

Neben der Pflasterung erhielt der Außenraum um das Theater mit den maßgefertigten Betonsteinelementen eine prägende Identität: "Mit diesen Elementen haben wir in Form und Farbe unser Gestaltungskonzept der Orientierung und Individualität am Objekt übersetzt", beschreibt Osterhues seinen Entwurf. Für ihn ist es gelungen, dass sich der expressive Theaterbau mit seinem städtebaulichen Umfeld verzahnt.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen