Der Kommentar

VW ist kein Vorbild mehr

von:

Die Autoindustrie hat uns alle, hat unser Land betrogen, soviel steht fest. Keine 48 Stunden nach dem bekannt wurde, dass VW unter Verdacht steht, die Abgaswerte von Dieselmotoren manipuliert zu haben, haben die Verdächtigen gestanden. Nach weiteren 72 Stunden hat der Chef seinen Hut genommen. Das zeigt, dass bei VW bewusst und aktiv gegen Gesetze verstoßen worden ist und Kunden betrogen wurden.

Viele Menschen am Bau schauen immer neidisch auf die Autoindustrie. Liefertermine werden eingehalten, es wird immer geliefert, was bestellt wurde, und nicht zuletzt, bis auf wenige Ausnahmen, funktionieren die Autos auch einwandfrei. Oder haben Sie schon mal mehrere Seiten Mängel bei der Abnahme eines Neuwagens gesehen? VW zeigt nun, dass es nicht nur der Bau ist, bei dem es nicht immer mit rechten Dingen zugeht.

Der Imageschaden für Deutschland ist sehr groß. Nachdem deutschen Bauingenieure nicht mehr in der Lage sind, Flughäfen und Konzerthäuser zu bauen, sind deutsche Maschinenbauingenieure überfordert, einigermaßen saubere Motoren zu liefern. Dass es in anderen Ländern auch nicht besser geht, tröstet wenig. Zum Beispiel ist die New Yorker U-Bahn, Linie 7 weit über ein Jahr später fertig geworden. Es lag wohl am Brandschutz. Deutsche Ingenieure wollen doch immer besser als andere sein.

Der Schaden für das Unternehmen VW ist auch sehr groß. Nachdem Winterkorn den Umsatz im Konzern fast verdoppelt hat und schon auf Platz eins der Autobauer stand, hat das Unternehmen in einer Woche zwölf Milliarden an Wert verloren und andere Autoaktien mit nach unten gerissen. Vielleicht ist die gute Nachricht daran, dass sich am Ende Betrug nicht lohnt.

Und wie steht es in Ihrem Betrieb? Tragschichten werden immer in ausgeschriebener Schichtdicke und Qualität eingebaut, Stundenlohnarbeiten niemals überhöht notiert, Lieferscheine, Aufmaße, Nachträge. Als Sachverständiger im Landschaftsbau bekommt man schnell einen Eindruck, wie kreativ betrogen werden kann.

Am Ende bleibt zu hoffen, dass die VW-Skandale ein Lehrbuch für alle Branchen, auch für den Landschaftsbau sind: Die Bäume wachsen nicht in den Himmel. Gier und Bestechung sind kein gutes Geschäftsmodell. Und: Ehrlich währt am längsten.

Ihr Martin Thieme-Hack

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Forstamtsrat*rätin (m/w/d) beim Amt für..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Prof. Dipl.-Ing. (FH) Martin Thieme-Hack
Autor

Hochschule Osnabrück, Fakultät A&L

Hochschule Osnabrück University of Applied Sciences

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen