Maschinen, Stoffe, Verfahren

Wacker Neuson steigert Umsatz um 13 Prozent

Im ersten Quartal 2014 konnte der Baugeräte- und Kompaktmaschinenhersteller Wacker Neuson sowohl den Umsatz als auch die Profitabilität weiter steigern. In Europa begünstigten der frühe Start in die Bausaison und die stabil aufwärtsgerichtete Konjunktur die Investitionsneigung der Kunden. Die Prognose für das Gesamtjahr 2014 wird bestätigt.

Der Konzernumsatz stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal um 13 Prozent auf einen Rekordumsatz für das erste Quartal von 291,6 Mio. Euro (Q1/13: 257,1 Mio. Euro). Geografisch betrachtet kommt der Umsatz-zuwachs vor allem aus der Region Europa mit einem Plus von 20 Prozent zum Vorjahresquartal.

Als Umsatztreiber hat sich im ersten Quartal 2014 das Produktsegment der Kompaktmaschinen erwiesen. Der Umsatz stieg gegenüber dem Vorjahr um 21,0 Prozent. Das Segment Baugeräte setzte seinen Wachstumskurs fort, der Umsatz war allerdings durch Wechselkurseffekte beeinträchtigt (real + 8 %, in Euro nur + 1 %). Der Umsatz im Bereich der Dienstleistungen, wozu Reparatur- und Ersatzteile zählen, nahm gegenüber dem Vorjahr um 20 Prozent zu. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Forstamtsrat*rätin (m/w/d) beim Amt für..., Köln  ansehen
Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter für den..., bundesweit  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen