Ausgegraben

WAS EINE SCHLECHTE Staatsordnung ist, ...

von

... wusste ich schon als Kind. Im nahen Stadtpark sorgte ein Rentner für Ordnung: Im Winter, wenn wir die Rodelbahn nutzen wollten, verlangte er in rüdem Ton, dass wir uns nacheinander anstellten – nicht etwa nebeneinander. Und lange bevor es dämmerte, scheuchte er uns aus der Grünanlage. Im Sommer verbot er, den Rasen zu betreten und Ball zu spielen. Noch bevor ich es an der Uni lernte, wusste ich, was ein übermäßiges Handeln der Verwaltung war. Daran musste ich denken, als ich vom Erlass eines Rauchverbots in sechs Pariser Grünanlagen las....
Neue Landschaft NLPlus
Mit einem NEUE LANDSCHAFT PLUS Abonnement können Sie diesen und alle anderen exklusiven Artikel vollständig lesen!
Jetzt mehr erfahren Abo auswählen
Sie sind bereits NEUE LANDSCHAFT PLUS Abonnent?   Jetzt einloggen.

Dieser Artikel erschien in der Ausgabe NEUE LANDSCHAFT 08/2018 .