Peter Himmelhuber:

Wasser im Garten - Naturnahe Teiche, Bachläufe und Badestellen selbst bauen

124 Seiten, Broschüre, Ökobuch Verlag, Staufen 2013, 15,95 EUR (D, A), 22,90 SFr, ISBN 978-3-936896-71-8.

Dieses Büchlein bringt dem geschätzten Leser die Idee des Teichbaues durch seine überreiche Bebilderung näher in den Fokus der Betrachtung. Es zeigt (oder sollte ich lieber suggeriert sagen), dass der Bau einer Wasseranlage relativ einfach zu bewerkstelligen ist und man bei Nutzung eines Do-it-yourself-Buches (wie etwa dem Vorliegenden) getrost auf die vielen Spezialbetriebe des Landschaftsbaus verzichten kann. Voraussetzung ist natürlich ein gesundes Maß an handwerklichem Geschick. Untermauert wird das Ganze noch mit dem Stil der Schritt-für-Schritt-Darstellung in vielen farbigen Bildern, die zum überwiegenden Teil im Format einer Streichholzschachtel gehalten sind und dadurch eine gewisse Übersicht vermissen lassen.

Alle Teilgebiete beim Bau einer Wasseranlage werden nur angeschnitten und recht oberflächlich behandelt - will sagen der Profi braucht mehr Detailwissen um dieses Buch für die Praxis nutzen zu können. Dieses Ziel hat der Autor sicher auch nicht verfolgt. Dieses Buch wendet sich in erster Linie an den "Otto-Normal-Verbraucher" und wird über diesen Status auch nicht hinaus kommen. Der Abschnitt über Teichbepflanzung ist sehr gut strukturiert und sicher auch in der Ausbildung nutzbar.

Für mich persönlich sind Bücher mit Fachthemen und reicher Bebilderung immer ein wichtiger Beitrag zur Aus- und Weiterbildung. Doch sollte dann auch alles stimmen und nicht der Kollege Landschaftsbauer mit freiem Oberkörper seine Arbeiten durchführen.

Uwe Bienert

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Mehrere Baumpfleger m/w/d, Frankfurt/Main  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen