Junge Landschaft

Weber und Bentrup holten sich den ersten Platz in Papenburg

Marco Weber und Tim Bentrup, beide Auszubildende im GaLaBau-Betrieb Meyer zu Hörste in Bad Rothenfelde im Osnabrücker Land, siegten beim diesjährigen Landesentscheid des Landschaftsgärtner-Cups auf dem Gelände der Landesgartenschau Papenburg. Das Siegerteam vertritt nun den Landesverband beim Bundesentscheid auf der GaLaBau in Nürnberg. Die dortigen Sieger haben dann die spannende Perspektive für Deutschland bei den internationalen Berufsweltmeisterschaften "WorldSkills" 2015 im brasilianischen Sao Paolo an den Start zu gehen.

Insgesamt gingen 20 Zweierteams angehender Landschaftsgärtner an den Start für den Berufswettbewerb. Den zweiten Platz erzielte das Team Jannik Körber und Philipp Plate vom Betrieb Kreye aus Ganderkesee im Oldenburger Land, dicht gefolgt von den Drittplatzierten Sebastian Borken und Felix Gerst, vom Ausbildungsbetrieb Stegemann aus Löningen. In insgesamt zehn eng getakteten Wettbewerbsstunden mussten alle Teilnehmer an der Alten Werft ein Gewerk, eine Fläche mit Pflasterarbeiten, Pflanzung und Natursteinmauer, herstellen und im Stadtpark Aufgaben aus Pflanzenkunde, Vermessung, Technik und Maschineneinsatz bearbeiten.

Zudem gab es für jeden kreative Aufgaben und es mussten Fragen zur Arbeitssicherheit beantwortet werden. "Das Wochenende war wirklich wunderbar" schwärmte Merle Gust, die Ausstellungsbevollmächtigte, die von Seiten der Landesgartenschau den Cup betreute. "Es war so spannend zu sehen, wie ehrgeizig, motiviert und voller Freude die Azubis an die Aufgaben gegangen sind. Auch wenn alle ein gutes Ergebnis erzielen wollten, standen doch der Spaß an der Arbeit und die Förderung der Ausbildung im Vordergrund", so Gust.

IBa

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Gärtner/in (m/w/d) mit Führerschein , Bad Schwartau  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen